Frage: Pflegeprodukte ab wann wechseln?

xeliara
Hallo Frau Simon, Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt, hat keine trockene Haut, nur im Gesicht hat er auf den Wangen ab und an teilweise starke Ekzeme, da haben wir eine Cortisoncreme vom KiA, welche wir im Akutfall verwenden. Ich frage mich schon länger, ab wann wir auf andere Pflegeprodukte umsteigen können, aöso qeg von Babyprodukten? Im Moment badet er 3x in der Woche mit Babyschaumbad und Shampoo für Babys. Ab und an verwende ich Kinderduschgel (weil das ja angeblich nicht ziept oder brennt), wenn kein zusatz in die Wanne kommt oder er dringend geduscht werden muss, weil er von oben bis unten voller Matsch ist. Als Lotion ist ebenfalls eine Babylotion im Einsatz. Das Gesicht pflegen wir wegen Irritationen mit Haut Ruhe Creme von Eubos. Ab welchem Alter sind denn die Kinderprodukte geeignet? Ich kann mit vorstellen, dass die Babyprodukte ewig verwendet werden können, da sie ja wohl am schonendsten sind, aber die Kinderprodukte sind so bunt und interessant, dass unser Sonnenschein beim einkaufen mit den blauen Babyprodukten auf Kriegsfuss steht. Also ab wann ist es ok auch Kinderprodukte zu nutzen? Und ab wann kann man Produkte für Erwachsene verwenden (Nur für die Zukunft)? Vielen Dank Xeliara

Katrin Simon
Liebe Xeliara Sie haben vollkommen Recht und gerade, wenn sensible Haut sehr gut adaptiert ist an eine Produktreihe, sollte man nicht anderweitig testen und probieren. Die Babypflegeprodukte sind grundsätzlich so lange bei einem Säugling/ Kleinkind und Personen höheren Alters geeignet, so lange sie säubern :). Tatsächlich kann es, insb. bei Shampoo, dazu kommen, dass die Abreinigung von Talg- und Fettresten, ebenso wie den entstehenden Geruch, nicht mehr ausreicht. Dann ist der Wechsel auf ein Kinderprodukt-das gilt dann auch für ein Erwachsenenprodukt- nötig. Beim Wechsel auf Erwachsenenprodukte können Sie z.B. den Übergang über Naturkosmetik gehen- diese natürlich auch beibehalten- oder aber dann auf Sensitiv -Serien umsteigen. Wenn Ihr Sohn an tollen bunten Flaschen interessiert ist, dann überlisten Sie Ihren kleinen und füllen das gewohnte Duschgel etc. einfach in die spannenden Behältnisse um.... den übriggebliebenen Inhalt könnten Sie als Erwachsene verbrauchen, vorausgesetzt Sie lieben den Duft von Fußballcoolesupertypwildejungs... an Ihrem Mann und sich selbst ;). Viele Grüße von Katrin