Frage: Panthenolsalbe

Hallo, mein Baby (6 Monate) hat eine sehr trockene Haut im Gesicht und oft kleine Pickelchen und rote Flecken. Ich teste verschiedene Cremes, bin aber sehr verunsichert. Anfangs habe ich das Baby auf Anraten der Hebamme in allen Hautfalten und Gesicht mit einer Panthenol-Salbe von Heumann eingeschmiert. Als sie verbraucht war, habe ich ebenfalls eine Panthenol-Salbe verwendet, jedoch von Ratiopharm (die von Heumann hatten sie in der Apotheke nicht und sagten, dass es ja egal sei) - daraufhin hat sie aber richtig rote Flecken bekommen. Danach habe ich dann eine Panthenolhaltige Wind-und Wettercreme verwendet und als das Wetter besser wurde eine Penaten-Gesichtscreme (die ich auch für die Körperfalten nehme), jetzt nehme ich nur ab und zu die W&W-Creme. Als die Flecken im Gesicht allerdings besonders stark waren, habe ich noch mal die Ratiopharm-salbe ausprobiert und dadurch wurde es wieder besser. Meine Fragen: 1. Ist die häufige Verwendung von Panthenolsalbe schädlich?(Eine Apothekerin war total entsetzt, dass ich das Baby auch so am Körper damit eingecremt habe und Stillende sollen die Salbe ja auch nicht großflächig verwenden) 2. Ist es schlecht für das Kind, lauter cremes auszuprobieren (Allergiegefahr?)? 3. Gibt es besondere Empfehlungen? Vielen Dank im voraus und viele Grüße Mia

Katrin Simon
Liebe Mia, grundsätzlich sollte man ein Kind so wenig es geht eincremen bzw. nach Bedarf. Und so lange ein Creme gut vertragen wird bzw. sich die Haut bessert, ist es auch das richtige Produkt. Panthenol ist eine sehr reichhaltige, aber auch pure und i.d.R. gut verträgliche Creme. Ich kenne keinen Grund, weshalb die Creme nicht dünn aufgetragen verwandt werden sollte. Für die Haufalten ist sie auch o.k. als großflächige Creme würde ich eher eine Lotion mit Panthenol vorziehen. Viele Grüße von Katrin