Frage: Öl-Bad für Babys selber machen

Hallo! Mein Sohn hat nach dem Baden mit normalem Babybad immer eine total ausgetrocknete Haut. Auch eincremen nutzt dann nicht mehr viel. Ich würde jetzt gerne ein rückfettendes Ölbad verwenden. Nach dem Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe habe ich jedoch Bedenken und ich hätte jetzt gerne gewußt, wie man ein Öl-Bad für Babys selber machen kann? Sollte nach Möglichkeit auch noch gut riechen! Danke Annette

Katrin Simon
Liebe Annette, Nissans Rezept ist sehr schön. Um einen guten Duft zu erzielen können ähterische Öle angewandt werden. Jedoch immer mit Vorsicht!! Denn alle zusätzlichen Duftstoffe, ob natürlich oder nicht, können Unverträglichkeiten auslösen. Daher, wenn wirklich gewollt, nur 1-3 Tr. reines 100% Öl ins Olivenöl/ Milchbad geben. Immer vorsichtig sein: Keinesfalls das pure Öl auf die Haut kommen lassen oder in die Augen. Geeignet ist z.B. Rose, Vanille, Honig, Lavendel... Ein "unbedenkliches" gut riechendes Bad kann auch mit Mandelöl statt Olivenöl hergestellt werden. Und das Calendulaölbad ist ebenfalls sehr gut. Auch Bäder auf Molke- oder Kleiebasis duften gut und fetten schön nach. Viele Grüße von Katrin