Frage: Octenisan

Anja0706
Liebe Expertin! Mein Sohn ist 16 Monate alt und leidet ab und zu an Hautpilz! Unser Hautarzt hat ihm, seit er 8 Monate ist, neben einer Zinksalne Octenisan Wasch-Gel verordnet, was auch hilft! Jetzt habe ich aber erfahren, dass Octenisan für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet ist! Habe ich meinem Sohn geschadet? Anja von Anja0706 am 11.04.2017

Katrin Simon
Liebe Anja, es gibt leider mehr Medikamente, als man glaubt, die für Kinder nicht "wirklich" zugelassen sind, aber dennoch verordnet oder eingesetzt werden. Einfach deshalb, weil die Testverfahren bei bzw. mit Kindern sehr viel aufwändiger und schwieriger sind, als bei Erwachsenen. gerade bei Kindern mit wirklich schwerwiegenden Erkrankungen werden quasi "ungeprüfte" Arzneimittel eingesetzt, weil es leider für die Kinder oftmtals sonst keine ausreichene Behandlungschance gäbe. Jedes Medikament wird sozusagen in einem Toleranzbereich getestet- wieviel min. braucht es, um eine Wirksamkeit zu erzielen. Und wieviel an Maximum kann man bestimmten Menschengruppen ( i.d.R. wird das Körpergewicht bzw. die Körperoberfläche als Maßstab verwendet) verbreichen, bis es schädlich wird. Welche Nebenwirkungen können sich generell zeigen... Wenn Ihr Sohn also bisher eine gute Verträglichkeit zeigt und KEINE Nebenwirkung auftritt, dann ist alles bestens und Ihr Arzt hat Ihnen aus seinen Erfahrungen ein gut verträgliches Waschgel empfohlen. Ich rate Ihnen dennoch parallel zu schauen, welche URSÄCHLICHE Grundlage der Pilz haben könnte. Wann tritt er also auf, gibt es ganz bestimmte Gründe, die nachvollziehbar sind z.B. während des Zahnens, einer Erkältung, nach Aufnahmer bestimmter Lebensmittel o.ä. Gerade Pilzbefall kann man sehr gut auch alternativmedizinisch behandeln. Hierzu ist es aber ratsam einen Homöopathen bzw. Heilpraktiker aufzusuchen. Fazit Ihrer Frage: Sie haben Ihrem Sohn ganz sicher nicht geschadet :)). Seien Sie beruhigt :)). LIebe Grüße und schöne Ostern wünscht Ihnen Katrin