Frage: nochmal zu hände waschen

schaefle
hallo katrin, danke für die antwort. bis zu welchem alter sollte man darauf achten, dass wenn die familie oder freunde kommen, sie die hände waschen bevor sie das baby hochnehmen bzw anfassen? das ganze leben lang wird das wohl kaum gehen. auch unterwegs gehts ja nicht.

Katrin Simon
Liebe schaefle, das Händewaschen gehört tatsächlich, gerade in der Erkältungszeit, zu den heutigen normalen Hygienerichtlinien und guten Umgangsformen... Bei vertrauten Menschen kann man dies kurz ansprechen; ähnlich wie das Schuheausziehen auch salonfähig geworden ist.... Etwa bis zum 1. Lbsj. kann man das Händewaschen deutlich einfordern. Später dann sollte man es selbst als Vorbild dem Kind erläutern. Gäste tun es von selbst oder man muss es tatsächlich hinnehmen. Ob sich alle Menschen nach dem Toilettengang die Hände waschen hoffen wir ja auch nur ... ?! :-). Unterwegs immer mal wieder die Hände reinigen oder waschen. Viele Grüße von Katrin