Frage: Nimmt draußen alles in den Mund

Hallo Katrin, habe mal zwei Fragen. 1) Mein Sohn, 1 Jahr, nimmt draußen alles, vom Regenwurm bis zum Stock, in den Mund und lutscht darauf rum. Wenn ich es noch verhindern kann mach ich das natürlich. Manchmal ist das aber nicht möglich. Ist das schlimm? 2) Muss mein Sohn nach einem "Draußentag" jeden Abend gebadet werden wg. Zecken usw.? Oder reicht es wenn ich ihn nackt ausziehe und wasche? Das Baden erfreut ihn momentan nämlich überhaupt nicht mehr.... Vielen Dank für Deine Antworten. Gruß Meggy

Katrin Simon
Liebe Meggy, Dein Kind darf auf allem, was nicht giftig oder verletzend ist, herumbeissen! Das bedeutet auch, dass nichts davon verschluckt werden darf und dann ggf. die Luftröhre verlegt. Solange Du Dir bei irgendwas ungewiß bist; raus aus dem Mund mit den Leckerbissen! Die Kinder bauen zum Zeitpunkt der oralen Phase nämlich auch ihr eigenes starkes Immunsystem auf. Der Magen- Darm- Trakt wird gefordert und die Immunabwehr auf Vordermann gebracht; daher auch phasenweise öfter mal ein Infekt! Nach dem Spielplatztag reicht es, wenn die kleinen gründlich gewaschen werden. Gesicht und Hände müssen absolut sauber sein, alles andere tolerabel mit der Option auf das nächste Bad! Daran denken: Sand reibt in den Hautfalten!! Also, weiterhin viel Spaß und gute Geduld! Viele Grüße von Katrin