Frage: Beim Tagschlaf alles abdunkeln?

Thiara82
Hallo liebe Katrin, meine Tochter (16 Wochen) schläft schon seit einigen Wochen prima abends, so gegen 18 Uhr, ein. Wir haben ein gut funktionierendes Ritual und so schläft sie dann im Babybay bis morgens mit Still-Unterbrechungen durch. Ich bin mir aber bewusst, dass sich auch hier alles nochmal ändern kann. Mir geht es um den Tagschlaf. Anfangs ist sie immer und überall eingeschlafen. Jetzt mit zunehmendem Alter sind alle Sachen um sie herum spannender und trotz Müdigkeit findet sie nur schwer in den Schlaf, egal ob auf meinem Arm, im Kinderwagen, Trage oder sonst wie. Ist es okay, wenn ich auch tagsüber Rituale einführe und mit ihr in einen abgedunkelten Raum gehe? Ich lese ständig, dass man für den Tag/Nacht Rhythmus tagsüber alles hell halten soll und nachts eben dunkel. Oder ist das abdunkeln für die Schläfchen am Tag auch okay? Und könnte ich dann eventuell Probleme bekommen, wenn tagsüber zu der Zeit unterwegs bin? Wobei, feste Zeiten so wie abends haben wir tagsüber noch nicht so richtig. Hier gucke ich einfach immer, ob sie Anzeichen für Müdigkeit zeigt. Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung!

Katrin Simon
Liebe Thiara, wenn Ihre Tochter eindeutig tagsüber im abgedunkeltem Raum besser schläft, dann belassen Sie es so. Falls der Mittagsschlaf dann viel zu tief ausfallen sollte ( sehr lange, erschwertes Wachwerden oder im Winter fast direkter Übergang in die Dämmerung), so rate ich das Schlafzimmer heller zu lassen- ggf statt Jalouisen nur die Gardinen zuziehen o.ä. Ihr Baby wird tagsüber unterwegs schlafen, wenn es müde ist. Ggf. kann eine Mullwindel über der Kinderwagenhaube ( kann man prima mit Klipsen oder Wäscheklammern befestigen) etwas Abdunklung bzw. weniger Ausseneinflüsse bringen. Liebe Grüße von Katrin