Frage: Newborn-Set gut für den Rücken?

ClaudeeYa282
Hallo! Mein Baby wird knapp 20 Wochen alt sein, wenn die Schwiegereltern mit dem Newborn-Set für den Hochstuhl des dreijährigen Geschwisterkindes vorbeikommen. Ich habe solche Aufsätze bisher immer wie Wippen betrachtet und daher abgelehnt: Das Baby würde ja nicht mit geraden Rücken sondern gebeugt liegen – was man meines Wissens vermeiden sollte. Bin ich da richtig informiert oder ist das „Ablegen“ darin in Ordnung? Für welche Dauer, eine halbe Stunde vielleicht? Der Stubenwagen wird leider zu klein inzwischen, daher suchen wir nach Alternativen. Herzlichen Dank im Voraus für die Rückmeldung!

Katrin Simon
Liebe Claudee Ist es der Aufsatz für den Stokke Hochstuhl? Dieser kann ohne Probleme genutzt werden. Als Regel gilt: ein Baby sollte nach Möglichkeit immer auf einer waagerechten freien, stabilen und sicheren Fläche liegen, um seine physiologischen Bewegungsmuster aktivieren und "üben" zu können. Oder ein Kind wird als Tragling am Körper gehalten. Alle anderen Liege- Transportflächen usw. sind immer ein Hilfsmittel und sollten nur so kurz wie möglich eingesetzt oder nach Möglichkeit vermieden werden :). Kurzweilige Liegezeiten im Babyaufsatz sind o.k.- bei Alternativen zum Liegen nicht nötig :). Liebe Grüße von Katrin