Frage: Neugeborenen- Akne/ Trockene Haut

Hallo, ich bin z. Zt. etwas sehr irritiert. Und zwar hatte Bastian *18.12. vor 2 Wochen die Neugeborenen- Akne bekommen. Jetzt allerdings ist die Haut im Gesicht total trocken und schuppig. Mich juckt es schon, wenn ich ihn nur ansehe. Was kann ich tun, um ihm Linderung zu verschaffen? Ich muß dazu sagen, daß sein Bruder *7.7.00 extrem trockene und schuppige Haut hatte in dem Alter. Wir mußten deswegen sogar zum Hautarzt wegen Verdacht auf Neurodermitis. Er hat dann eine selbstzusammengestellte Creme bekommen, die auch geholfen hat. Gebadet wird Basti 2x die Woche, da er sehr stark schwitzt und sonst nur morgens und b. Bed. mit klarem Wasser gewaschen. 1x die Woche mache ich einen Badezusatz von der FA. Töpfer rein: Kleie- Kinderbad mit Kleieextrakt, Molke und Pflanzenöl. Ich hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können. LG Gunda

Katrin Simon
Liebe Gunda, stillen Sie? Wenn ja, dann drücken Sie etwas Muttermilch aus und tupfen sie auf die trockenen Stellen in Bastians Gesicht... Die Penaten- Creme mag der ausschlaggebende Grund sein, dass sich die Haut so verändert hat. Wobei Bastian sicherlich auch eine Veranlagung dazu hat. Ich würde Ihnen daher raten die selbe Creme, wie damals bei Ihrem 1. Sohn zu verwenden. Lassen Sie bis dahin jegliche Cremes mit Parfums etc. weg. Die Badezusätze sind o.k., da die Haut ja nur im Gesicht so extrem gereizt ist. Sehr trockene Haut verträgt oft sehr gut Cremes mit Harnstoffanteil; wird z.B.gerne bei Neurodermitis eingesetzt. Vielleicht hilft es ansonsten auch Ihnen weiter.Und- waschen Sie das Gesicht immer kühl ab, das lindert den Juckreiz. Viele Grüße auch an den kleinen Bastian von Katrin