Frage: Nägel wachsen schlecht

Hallo, die Zehennägel meiner 2-jährigen Tochter wachsen nahezu gar nicht (ich kann mich kaum erinnern, wann ich ihr das letzte Mal die Nägel geschnitten habe, weil dies nie erforderlich war). Sie sehen mittlerweile nicht so mehr so schön und auch etwas "zerdellert" aus. Die Fingernägel wachsen auch wenig, sehen aber normal aus. Gibt es ein Vitaminpräparat, was ich ihr in dem Alter bereits geben kann, um das Wachstum der Nägel zu fördern oder kann ich dies bei ihrer Ernährung in irgendeiner Form erreichen? Besten Dank schon einmal! Winnipeggy

Katrin Simon
Liebe Winnipeggy, Zehennägel wachsen wirklich im Verhältnis zu Fingernägel sehr sehr langsam. Die Beulen und Abschilferungen an den Nägeln resultieren von der Beanspruchung durch Kinderfüsse. Hier werden die Zehennägel ihrer Funktion noch gerecht- nämlich das Nagelbett vor traumatischen Einflüssen zu schützen. Ein Vitaminpräparat braucht Ihre Tochter nicht. Eine gesunde Mischkost ernährt Ihre kleine ausgewogen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Keine Süßstoffe, sind Calciumräuber !!! In der Ernährung statt Quark Joghurt anbieten. Fruchtzwerge und Co. enthalten z.B. leider nicht so viel Calcium wie angepriesen. Viele Grüße von Katrin