Frage: nackt am strand und im garten

Hallo,meine freundin hat kein pc daher meine frage hier: darf man ein mädchen ohne windel sowohl am strand als auch im garten rumlaufen lassen? besteht da keine infektionsgefahr? sie kommt aus brasilien und sagte, dass dort so etwas absolut tabu ist. danke für die hilfe

Katrin Simon
Liebe Mayumi, ich denke, in Brasilien, allerdings auch so manches Mal hier, spielen einfach noch Werte und Normen einer Gesellschaft die Rolle, dass kleine Mädchen nicht nackt herumlaufen dürfen. " Das gehört sich einfach nicht". Dabei ist es in der Kindheit doch das Schönste so frei sein zu dürfen.... Infektionsgefahr ist grundsätzlich nicht das Thema. Ausser natürlich, das Kind würde sich nackt auf Stühle oder Bänke setzten, die von vielen Menschen benutzt werden. Da ist Vorsicht angesagt. Im Sandkasten, am Strand kann manchmal der feinkörnige Sand hinderlich sein, wenn er sich im Genitalbereich und im Po ansammelt, juckt und scheuert. Das ist unangenehm und kann bei schlechter Hygiene dann auch u.U. zu Infektionen führen. Aber das ist eine Ausnahme! Also, Windel ab und raus in den Garten... Gesundheitliche Probleme sind nicht zu erwarten, nur weil das Kind nackt ist. Viele Grüße von Katrin