Frage: nach der KiTa...

Schwedin
Hallo Frau Simon, mein Sohn (15Mo.alt) geht nun neu in die KiTa und ich weiß nicht recht, wie ich mich in Sachen Hygiene nach dem KiTabesuch verhalten soll. Wenn wir heim kommen, werden natürlich seine Hände gewaschen. Wie verhält es sich mit Gesicht und Kopf? Sollte ich die auch abwaschen? Wie macht man das bei einem Kleinkind am besten, Seife habe ich bisher vermieden?! Wir kuscheln zu Hause so gern und ich gebe ihm so oft ein Bussi auf die Wange oder das Köpfchen. In der KiTa schwirren doch so viele Krankheitserreger herum, die ich ungern zu Haus einschleppen möchte. Unabhängig davon ist mir klar, dass er selbst wohl in der ersten Zeit auch oft kränkeln wird und ich als Mutter mich sicher auch bei ihm oft anstecken werde. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Schwedin, es reicht vollkommen aus, wenn Sie Ihrem Sohn nach der Kita die Hände mit einer seifenfreien Waschlotion waschen- etwa 10 sec. lang einseifen, dann ist eine ausreichende und sehr gute Hygiene erfolgt. Bei Bedarf natürlich noch das Gesicht waschen, das reicht mit Wasser. Und ja, es kann sehrwohl sein, dass die Anfangszeit in der Kita gefühlt als eine Zeit der Dauererkältung anbrechen wird. Aber- werten Sie dies als "Trainingslager" für das Immunsystem :)). Denn dann wird die Zeit im Kindergarten, der Schule deutlich entspannter, da das Immunsystem sich gut adaptiert hat. Spezielle Desinfektionsmittel im Haushalt ( Waschmaschmittel, Seifen etc.) bitte unbedingt vermeiden. Gehen Sie viel nach draußen, halten Sie einen guten Schlafrhythmus ein, gönnen Sie sich alle Pausen und werden richtig! gesund, wenn es zu einem Infekt kommt- nicht zu vergessen, dass eine ausgewogene vitaminreiche Mischkost zu einer gesunden Stabilität beiträgt. Viele Grüße von Katrin