Frage: Nabelbruch

Hallo, eine Bekannte fragte mich eben, was ich davon hielte, das ihr Kind bei Nabelbruch immer auf dem Bauch liegen solle ? Ich denke, es bringt nicht wirklich was, da sich ja dadurch die Bauchmuskeln nicht stärken, sondern eher die Rückenmuskeln, was sagen Sie dazu? was kann sie noch tun? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Grit, die Bauchlage bringt bei einem Nabelbruch gar nichts.... Früher hat man den Kindern ein starkes Pflaster über den Nabelbruch geklebt, so dass der Nabel im Niveau zur Bauchdecke bleibt und nicht herausspringt. Allerdings ist diese Form der Behandlung eher auf dem Rückzug, da die Erfahrung gemacht wurde, dass auch ohne Pflasterdruck der Nabelbruch sich entweder regeneriert oder aber doch operiert werden muß. Insofern können und sollten Sie abwarten. Der Bruch sollte sich nicht massiv vergrößern,dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Ansonsten besteht keine Gefahr und leider auch keine konservative Therapiemöglichkeit. Viele Grüße von Katrin