Frage: Muttermilch nachts füttern - gerne auch an alle, die abpumpen

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Ich stelle meine Frage auch mal an sie weil sie auch immer gute Ideen haben . Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre nachts Ruck Zuck frisch und bereits am bett zubereitet.  Nun habe ich aber durch das power pumpen genug Milch durch pumpen, um nicht mehr zufüttern zu müssen.  Jetzt stellt sich mir die frage: wie kann ich nachts muttermilch füttern? Tagsüber erwärme ich sie im muttermilchbeutel schonend in warmen wasser.  Doch wie mache ich das nachts ohne lange Wartezeiten? Und bestenfalls ohne runter in die küche zu müssen? Nachts werde ich ja erst wach, wenn die kleine unruhig wird und dann muss es normalerweise schnell gehen mit dem Fläschchen machen-ansonsten wird sie wach ;).  Wie kann ich muttermilch nachts schnell und bestenfalls am Bett erwärmen? Oder sollte ich die letzte abgepumpte Mahlzeit (ca 21 Uhr) mit ans Bett nehmen und bei Zimmertemperatur füttern? Diese wäre dann aber ca. 4-6 Stunden ungekühlt und wäre dann bei ca. 16 Grad Raumtemperatur auch ziemlich kalt!  Danke ihnen!

Katrin Simon
Liebe Schaschi Wie schön, dass Sie nun so viel Milch haben. Wirklich toll! Sie könnten vor dem Zubettgehen die Portion Muttermilch abpumpen, welche Sie nachts füttern möchten. Frisch abgepumpte Muttermilch kann bei Zimmertemperatur sechs Stunden stehen gelassen werden, um sie dann zu verfüttern. Reste können aber nicht mehr verwendet werden oder eingefroren- ggf. für das Baden nutzen. Falls die zimmerwarme Temperatur nicht ausreichend schmeckt, wäre eine Idee, die frisch abgepumpte MM auf die Heizung zu stellen und sie nachts dann b.B. zu füttern. Reste bitte auch verwerfen oder zum Baden nutzen. Oder aber, sie testen die schon genannte Idee der Mütterxpertise und probieren diese Variante. Erzählen Sie gerne, wie es sich am besten für Sie herausstellt. Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)