Frage: Mit vollem Bauch in die Wanne...

Hallo denn mal. Neulich abend war dieser etwas verzwickt: Unsere Tochter sollte endlich einmal wieder baden und zudem auch noch ihr Abendessen bekommen. Allerdings war es bereits 19:15 Uhr - und um 8 ist die kleine normalerweise im Bett. Nun hatten wir eine einigermaßen hitzige Diskussion. "Mit vollem Bauch soll sie nicht ins Bett. Außerdem ißt sie nach dem Baden so schlecht.", meinte meine Heißgeliebte. "Mit vollem Bauch kommt sie aber auf keinen Fall in die Wanne." - "Warum nicht?" Tja, da musste ich passen. Zwar weiß ich von je her, dass man nach dem Essen weder schwimmen noch planschen sollte, aber das "warum" konnte ich nicht beantworten. Langer Rede kurzer Sinn: Wir hätten gerne antworten auf zwei Fragen: - Warum sollten Babys nicht mit vollem Bauch in die Wanne gehen? - Warum sollten Babys nicht mit vollem Bauch ins Bett gehen? Das sie eventuell spucken bzw. schlecht einschlafen können wissen wir. Beides ist übrigens auch nicht passiert: Sie badete, sie aß, sie schlief und schläft. Vielen Dank für eure Antworten. Mathias

Katrin Simon
Lieber Mathias, da haben wirs mal wieder! Die Theorie versus Praxis, gelle? Also, diese "Volle- Bauch- Regelung" ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Kinder sollten nach dem Essen nicht unmittelbar in die Wanne gehen, weil es 1. für den Kreislauf oftmals eine große Herausforderung ist. Die Verdauung zu regeln, sich auf die Belastung einzustellen, als auch die Temperaturunterschiede auszugleichen. 2. durch die Bewegung beim Ausziehen und dem Planschen im Bad u.U. die Kinder spucken könnten und die Gefahr der Aspiration ( Einatmen des Gespuckten ) sehr hoch ist. Die Reaktionsfähigkeit ein nasses, glitschiges Kind beim Spucken schnell zu entlasten ist für manche Eltern schwer. Und- viele Kinder werden durch das Baden erneut hungrig und man verbindet demnach den aufkommenden Hunger mit der Mahlzeit im Anschluß ans Bad. Allerdings plädiere ich für das Füttern vor dem Bad: - wenn das Kind KEIN Spuckkind ist bzw. sich des Spuckens entledigt hat und man die Milchreste mit dem Bad sofort entfernen kann. - es solch einen Hunger hat, dass das Baden eine Tortour ist - zwischen Mahlzeit und Bad mind. 15Min. Pause liegen Die Regelung, dass ein Baby mit vollem Bauch nicht ins Bett gehen sollte kenne ich nicht! Habe selbst die Erfahrung,dass dies das beste Einschlafmittel ist und nach einem Bäuern und der entsprechenden Schlafumgebung keine Gefahr da ist, dass irgendetwas passieren könnte. Also, handhaben Sie die Vorgehensweise wie Ihr Kind es am liebsten mag! Viele Grüße von Katrin