Frage: Melissentee fürs Baby?

Diese Frage betrifft mein 8 Wochen altes Baby! Sie st sehr unruhig und schon ein einfacher Einkauf regt sie so sehr auf, dass sie danach immer sehr viel weint. Nach einem Kinderarztbesuch ist sie den ganzen Tag völlig durch den Wind. Ich kenne und praktiziere die Festhaltetherapie wenn sie schreit, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass sie ihr eigenes Schreien dann noch mehr aufregt. Meine Hebamme, die mir die Festhaltetherapie nahegelegt hat, gab mir den Rat, ihr schwachen Melissentee zu geben, der soll beruhigen. Ich zweifel aber noch ein wenig, dürfen so kleine Babys schon Melissentee trinken? Und hilft das wirklich? Vielen Dank für ihre Meinung!

Katrin Simon
Liebe Kerstin, Ihr Baby ist sehr sensibel. Die Festhaltetherapie befürworte ich prinzipiell auch. Allerdings dann, wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, weshalb sich das Baby wirklich aufregt. Meineserachtens ist ein einschneidenes Tageserlebnis, das man nicht ohne weiteres vermeiden kann, ein Grund, weshalb ein Baby seinen Unmut ruhig äußern darf( wir ächtzen und stöhnen auch nach einem harten Tag). U.u. braucht Ihr Baby nicht die Festhaltherapie in diesem Moment, sondern Ihre ganz persönliche mütterliche Zuneigung. Probieren Sie es aus und lassen Sie hier Ihre Intuitionen walten. Lassen Sie Ruhe zu Hause einkehren, entspannen Sie sich... Legen Sie beide die Füße hoch, geben Sie Körperkontakt. Ist die Vermutung richtig, dass die Festhalteeherapie für diese Momente nicht richtig ist, ist auch Melissentee nicht richtig in diesem Zusammenhang. Grundsätzlich kann ein Baby schwachen Tee bekommen. Dennoch ist es eine Heilmittelanwendung und die sollte in letzter Instanz geschehen. Ich drücke die Daumen und freue mich wieder von Ihnen zu hören. Viele Grüße von Katrin