Frage: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Lele1611
Hallo. Meine Tochter 9monate geht abends 19uhr ins Bett und wacht prinzipiell zwischen 22-22:30 auf. Jede Nacht man kann wirklich drauf warten, selbst wenn es mal passiert das sie eine Stunde später erst schläft wird sie um diese Zeit wach! Danach dann so aller 4-5stunden! Im Bett selber bekomme ich sie nicht beruhigt. (Schläft im eigenem Bett und Zimmer schon seit sie 2 monate ist) ich muss sie raus nehmen, wenn iCh sie oben habe ist sofort ruhe legt ihren Kopf auf meine Brust und schläft weiter fängt aber selbst da zwischendurch kurz mal an zu weinen. Kann sie aber nicht wieder zurück ins Bett legen da wird sie sofort wach! Wenn ich sie allerdings stille und dann ins Bett lege ist alles inordnung. Obwohl ich der Meinung bin das sie dieses stillen eigentlich gar nicht unbedingt benötigt da sie ja beim kuscheln auch zufrieden ist aber ich sie so ja nicht wieder ins Bett bekomme! Geht jetzt schon eine ganze Weile so! Kurz noch dazu sie wird nur noch nachts gestillt bekommt sonst normales essen und ist sehr aktiv, krabbeln, hinstellen und an Dingen entlanglaufen! Schläft im Normalfall auch nur mittags 1-2 Stunden sonst erst wieder abends, außer wir sind mit auto unterwegs dann öfter! Ich hoffe sie können mir sagen warum sie immer um die gleiche Zeit wach wird! Mfg

Katrin Simon
Liebe Lele, ihre kleine Maus hat ihren eigenen Rhythmus entwickelt und fühlt sich an Ihrer Brust einfach rundum wohl, geborgen und beschützt. Ihre Tochter genießt beim Stillen und kann sich demnach wunderbar entspannen und schläft somit wieder ein. Sie haben Recht, Hunger ist es nicht, sondern eine Regulation/Umgebungsgestaltung, die Ihr Baby für seinen Schlaf "einfordert". Wie schön! Sie verstehen die Sprache Ihres Babys und Ihr Kind kann sich sehr deutlich zu Ausdruck bringen. Zudem sind Kinder, die tagsüber sehr agil sind, nachts gerne nah und dicht bei Ihren Eltern. Ein sehr normales und typisches Verhalten. Die regelmässigen Aufwawachphasen sind exakt die Phasen, wenn Ihr Baby die Übergänge der einzelnen Schlafphasen hat- Leicht- und Tiefschlafphasen. Liebe Grüße von Katrin