Frage: Kleinkind, 13 Monate, wacht nachts alle zwei Stunden auf

Julihellgruen
Liebe Frau Simon, Wir sind sehr verzweifelt. Unser Sohn ist 13 Monate und schläft seit rund fünf Wochen maximal zwei Stunden am Stück. Dann wacht er auf, ist totmüde, schafft es aber nicht mehr in den Schlaf u steigert sich letztlich immer mehr rein, bis er brüllt. Was können wir tun? Er wurde bis zum ca 8 Monat gestillt, damals war er nachts auch alle zwei Stunden wach zum Trinken. Seit dem Abstillen hat er eigentlich immer bis ca Mitternacht geschlafen (er geht zwischen sieben und acht ins Bett) u ist ab da immer rund zweimal wach geworden. Auch nicht ideal, aber noch machbar, da zumindest vorher schlafen möglich war. Er hat sich auch meist beim Aufwachen schnell beruhigen lassen. Hin und wieder ist er sogar nur einmal nachts wach geworden. Durchschlafen kennen wir aber nicht.. Bis zum 11 Monat bekam er nachts ein Fläschchen PreMilch. Da er ein guter Esser ist u eigentlich keinen Hunger haben kann, haben wir damit aufgehört, anfangs ohne Probleme. Nun trinkt er nachts wenn er aufwacht viel Wasser, ich vermute, das Saugen beruhigt ihn. Hunger kann er doch um halb zehn nicht haben, wenn er um sechs Abendessen hatte? Wir haben ein Abendritual, baden, lesen, einschlafen noch auf dem Arm mit Musik. Er schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer, früher habe ich ihn immer gegen zwei dann zu uns ins Bett geholt, wenn er unruhig war. Was machen wir falsch? Zu früh fürs eigene Bett? Sollte er nicht auf dem Arm einschlafen? Aber uns stört das nicht und ich scheue ein stundenlanges Weinen und Toben wenn wir ihn wach ins Bett legen. Zähne bekommt er ja immer (er hat erst vier, jeder Zahn braucht Wochen zum durchbrechen..). Er fängt zu Laufen an, klar, das macht ihn sicher unruhig. Wenn er nachts aufwacht windet er sich u stößt mit seinem Kopf wie wild gegen das Gitterbett... Er schläft übrigens mit Schnuller ein. Wir sind sehr verzweifelt, haben Sie eine Idee? Herzlichen Dank für die Hilfe und bitte entschuldigen Sie die lange Nachricht.

Katrin Simon
Liebe Julihellgruen, das Trinken aus der Flasche ist eine Regulationshilfe- Saugen ist für Ihren Sohn tatsächlich die Beruhigung. Da Ihr Sohn derzeit das Laufen übt und seinen Radius immer weiter ausdehnt, scheint der kleine sich immer wieder vergwissern zu müssen, dass alles gut ist. Und das tut er nachts. Offenbar sind momentan die Tiefschlafphasen einfach sehr oberflächlich und leicht zu stören. Sobald Ihr Sohn die Gewissheit hat, dass er wach geworden ist, ruft er Sie. Schauen Sie, ob Ihr Sohn vielleicht von Anfang an in Ihrem Bett schlafend momentan ruhiger und tiefer schläft. Sofern Sie bereit dazu sind, das Familienbett so auszudehnen. Wie stehen Sie dazu? Sie begleiten Ihren Sohn sehr gut! Ich gehe davon aus, dass nach der Lauflernphase der Schlaf wieder geregelter und vertrauter für Ihren Sohn sein wird. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin