Frage: Kind schläft nur mit Hand halten

Blüte1984
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und das Thema Schlaf war bei uns schon immer problematisch, da sie nachts sehr häufig aufwacht. Als kleines Baby hat sie sehr viel geweint und ich habe irgendwann festgestellt, dass sie sich viel schneller beruhigt und auch viel besser einschläft, wenn ich ihre Händchen halte. Das war für mich eine riesige Erleichterung. Nun hat sich das natürlich so eingebürgert und ich halte immer noch ihre Hand zum einschlafen (bzw. sie knetet meine Hand regelrecht durch :)). Tagsüber im Kinderwagen bzw. in ihrem Bettchen ebenfalls. Und abends nach unserem Ritual (waschen, Zähne putzen, massieren, singen) sitze ich daneben und halte ihre Hand bis sie schläft. Das macht mir auch überhaupt nichts aus, ich finde es schön , sie so in den Schlaf zu begleiten und meine kleine Maus ist dabei auch glücklich und zufrieden und schläft meist schnell ein. Nun aber zum Problem: wie gesagt wacht sie nachts sehr häufig auf. Ihr Bett steht genau neben meinem. Teilweise halte ich dann stündlich ihre Hand. Mal geht es schnell, mal dauert es aber auch bis zu 2 Stunden bis sie wieder schläft. Sie weint dabei nicht, sie ist zufrieden wenn sie meine Hand drücken und kneten kann. Aber ich kann dabei natürlich nicht schlafen. Nach nun 1 Jahr bin ich ganz schön geschlaucht durch das stündliche Aufwachen. Meine Frage ist nun: muss ich ihr das Händchen halten komplett abgewöhnen, damit die Nächte besser werden? Oder gibt es eine Alternative, so dass ich sie abends und tagsüber trotzdem so in den Schlaf begleiten kann? Wie gehe ich am besten vor? Ein Kuscheltier akzeptiert sie leider nicht und sie hat als Begrenzung ein Stillkissen zum ankuscheln im Bett. Pucken ging nicht mehr sobald sie begonnen hat, sich zu drehen. Sie schläft vormittags und nachmittags je eine gute Stunde, und nachts von 20 Uhr bis 6:30 Uhr (mit vielen Unterbrechungen ). Ab ca. 3 Uhr nachts lege ich sie zu mir ins Bett, weil da die Hand nicht mehr ausreicht. Beim Osteopathen waren wir bereits. Tagsüber ist sie ein sehr aktives und fröhliches, aber auch sehr anspruchsvolles und forderndes Kind. Vielen Dank und schöne Grüße

Katrin Simon
Liebe Blüte, der Kontakt zu Ihnen über das Händchenhalten ist offenbar eine sehr wichtige "Brücke", damit Ihre Tochter ihre Ruhe findet. Und ja, Ihre Tochter hat sich natürlich daran "gewöhnt" Ihre Nähe zu bekommen, wenn sie wach wird. Jede Gewohnheit muss abgewöhnt werden, wenn sie nicht mehr gewollt wird bzw. eine Alternative ist dann nötig. Spontan habe ich an eine Umkehrvariante gedacht, nämlich: dass die kleine zunächst ganz intensiv bei Ihnen im Elternbett einschläft und dann, wenn Sie selbst zu Bett gehen, Ihre Tochter schlafend in ihr eigenes Bett bringen. Ein nach Ihnen duftendes T-Shirt oder ganz dünnes Kopfkissen könnte als Weiterschlafunterstützung helfen. Eine Option. Desweiteren könnte das schrittweise Abgewöhnen des Händchenhaltens eine Möglichkeit sein. Sie beginnen wie gehabt mit dem Einschlafritual und entfernen Ihre Hand täglich immer weiter von der Hand der kleinen; ggf. mit Berührung am Bein/Fuß... Sie sitzen in Reichweite, aber ohne Berührung, sitzen immer weiter entfernt, bis Sie quasi das Zimmer verlassen... Der Protest ist selbstverständlich.Hier wird Ihre Konsequenz gefragt sein. Trösten Sie Ihr Kind, aber nehmen es nicht hinaus und geben Sie auch nicht die Hand für das Einschlafen. Oder aber Sie lassen Sie Ihr Kind weiter bei sich schlafen und entnehmen Ihre Hand und kommunzieren Sie es auch so. "Ich möchte schlafen, ich bin müde, Du darfst bei mir kuscheln, aber OHNE meine Hand...." Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin