Frage: Kind kratzt ständig an den Ohren

Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kratzt sich die letzten Tage ständig an den Ohren. Gestern und heute sogar so doll, das es im Ohr, also die Ohrmuschel, geblutet hat. Jetzt habe ich 2 Sachen gehört. 1. Das Kind kratzt sich an den Ohren, wenn es eine Ohrenentzündung hat. 2. Das Kind kratzt sich an den Ohren, wenn es müde ist. Letzteres traf ab und an zu, aber sie kratzt sich auch, kurz nach dem Aufwachen, oder einfach so mitten am Tag. Sie isst bzw. trinkt wie immer und macht mir auch sonst einen normalen Eindruck. Allerdings hat sie die letzten 3 Tage einmal am Tag gekötzelt. Ungefähr Esslöffel-Menge. Was kann das sein mit den Ohren??? LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, beide Möglichkeiten, die Du gehört hast, können durchaus zutreffen beim "Ohrenkratzen". Bei einer Mittelohrentzündung allerdings würden definitiv Krankheitssymptome hinzukommen. Fieber, Berührungsempfindlichkeit, Schmerzweinen und ggf. sogar ein Ausfluß aus dem Ohr. Ist Deine Tochter fit und munter, dann sei beruhigt. Das Ohrenkratzen ist oft Hinweis für Müdigkeit, aber auch Verlegenheit oder "einfach nur so". Kann eine Phase sein und sich wieder auflösen. Andere Kinder kraulen und zuppeln noch ganz lange ihre Ohren ( oft Kinder, die auch am Daumen nucken), was sie scheinbar beruhigt und besser in den Schlaf bringt. Viele Grüße von Katrin