Frage: Kann Milchschorf übel riechen??

Liebes Team! Mein Sohn ist noch nicht ganz 6 wochen jung und leidet ziemlich stark unter Milchschorf! Ich massiere ihm den Kopf mit Sesamöl ein und Bürste vorsichtig mit der Babybürst die Krusten aus! Leider wird er immer ziemlich stark rot am Kopf? Ist er einfach nur sensibel oder irritiert es die Kopfhaut zu stark? Habe es auch schon mit Babyöl versucht, aber auch da wird er rot?? Die Rötung verschwindet aber innerhalb von 1 bis 2 Stunden wieder! Meine 2te Frage ist, dass mein Sohn ziemlich viele Haare hat und durch das ganze Öl ziemlich fettig aussehen! Ich wasche ihm dann die Haare mit einem milden Babyshampoo aber auch da geht das fettige nicht weg! Noch dazu kommt, dass die Haare nicht gut riechen, ich finde sie riechen etwas "ranzig" ! Kann das vom Schorf kommen oder mach ich etwas falsch?? Ich wurde letztens schon komisch angeredet, warum ich meinem Sohn die Haare nicht wasche!?! Und das nerv ziemlich, da ich wirklich sehr bemüht bin, und wirklich sehr viel Zeit in die Pflege meines Kindes stecke :-) Ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen! Vielen lieben Danke Liebe Grüße Teresa

Katrin Simon
Liebe Teresa, der Schorf resultiert zum einen aus der Überproduktion von Talg. Schon dieser Talg kann die Haare fettig aussehen lassen. Der Geruch von Ölresten und dem Talg kann unangenehm sein. Ja. Ich würde Ihnen raten die Haare zunächst einfach mit Babyshampoo zu waschen und die Ölkur bezügl. des Schorfs einzustellen. Beobachten Sie den Gneis. Ggf. reduziert er sich allmählich, andernfalls kann Ihnen der Kinderarzt ein spezielles Shampoo verschreiben. Wenn Ihr Kind unruhig wird, weil der Gneis zu jucken beginnt, dann gehen Sie bitte vorzeitig zum Kinderarzt und lassen ihn raufschauen. Viele Grüße von Katrin