Frage: Kann ich sterilisierte Flaschen nass verwenden?

Oceanflower
Liebe Frau Simon, ich konnte leider nicht stillen und füttere meine Tochter daher von Geburt an mit Pre Milch. Ich lasse die Fläschchen nach dem Sterilisieren im Sterilisator und entnehme sie dann nach und nach zum Gebrauch. Sie sind dann allerdings noch nass. Ist das schlimm? Dies erscheint mir hygienischer als sie an der Luft trocknen zu lassen - denn da kämen dann ja auch wieder Staub, Fett und Keime dran. Wenn ich unterwegs bin und ein sterilisiertes Fläschchen mit nehme, Schraube ich dieses nass zusammen und gebrauche es dann später nass. Ist das ok? Meine letzte Frage: der Messlöffel für das Milchpulver ist nach einmaligem Gebrauch immer voller Pulverreste. Muss ich diesen sterilisieren oder soll ich ihn jedes Mal heiß ausspülen? Habe dann nur Angst, dass er bis zum nächsten Gebrauch nicht 100%ig trocken ist - und Feuchtigkeit ist ja Gift für das Pulver... Auf der Pulverpackung steht, dass das Pulver bei Zimmertemperstur bis 25 Grad aufbewahrt werden soll. In unserer Wohnung (DG) ist es aktuell 27 Grad. Ist das schlimm, kann das Pulver dadurch unbrauchbar werden/sich Bakterien bilden? Vielen Dank für Ihren großartigen Service und Ihre Hilfe! Beste Grüße Stefanie

Katrin Simon
Liebe Stefanie, die Flaschen sollten nach Möglichkeit richtig gut durchtrocknen. Daher ist ein Trockenständer für die Flaschen von Vorteil. Ein darübergelegtes sauberes Geschirrtuch schützt sie vor Staub etc. Der Pulverlöffel muss nicht immer sterilisiert oder abgewaschen werden. Putzen Sie ihn mit einem sauberen trockenen Tuch gut ab und legen ihn wieder in die Pulverpackung zurück bzw. bewahren ihn daneben auf. Verwahren Sie das Milchpulver wie bisher. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn das Pulver ganz trocken gelagert ist und nicht mit Wasser in Kontakt kommt, ist die Gefahr einer Bakterienbildung im Pulver unwahrscheinlich. Viele Grüße und immer gerne hier willkommen :))