Frage: kaltes Gesicht

Hallo, ich wollte mal fragen, warum meine Tochter (5 Wochen) beim schlafen kaltes Gesicht und Nase hat??? Im Zimmer ist immer 20 Grad und es sollen ja zwischen 18-20 Grad sein, oder?

Katrin Simon
Liebe Anita, man unterscheidet im Körper zwei Arten der Temperatur. Zum einen die Schalentemperatur ( Hauttemperatur)und die Kerntemperatur ( gemessen im Po, Ohr). In der Nacht fällt insgesamt die Körpertemperatur, weil sich u.a. der Stoffwechsel verlangsamt. Die Kerntemperatur konzentriert sich im wesentlichen auf die Erhaltung und den Schutz der Organe. So wird die Peripherie ( Finger, Nase, Wangen etc.) oftmals "vernachlässigt"; ist aber auch nicht so entscheident. Dort, wo der "Weg" über Blutgefäße zu wichtigen Organfunktionen führt z.B. im Nacken zum Gehirn ist die Durchblutung weiterhin auch nachts so gut, dass man dort den Nackentest durchführen kann. Ist diese lauwarm, dann ist das Baby ausreichend von aussen mit Wärme versorgt. Viele Grüße von Katrin