Frage: Kalk am Nuckel

Hallo Katrin Ich desinfiziere die Flaschennuckel mit dem Sterilisator.Nun Hab ich festgestellt,dass die Nuckel total salzig schmecken.Dann nahm ich Wasser von Vittel=genauso salzig.Warum? Ich nahm einen Topf und kochte die Nuckel aus.Das salzige war verschwunden.Dafür waren sie weiß.Total mit Kalk überzogen.Das selbe mit Vittelwasser. Wie koche ich die Nuckis und Flschen aus,ohne Kalk und salzige Rückstände? Was mach ich denn falsch? Bin über jeden Ratschlag sehr Dankbar.

Katrin Simon
Liebe Marie, ich denke, dass die Wässer sehr mineralhaltig sind und daher u.U. eine salzigen Nachgeschmack haben. Falls Sie die Flaschensauger mit Salz ausreiben, um die Milchreste zu entfernen, müssen Sie anschließend mit warmen Spüliwasser nachgesäubert und nochmals ausgewaschen werden. Ansonsten folgender Tipp: Kalkahltiges Wasser sollten Sie 5 Minuten abkochen, dann sammelt sich der Kalk auf dem Boden des Kochtopfs bzw. im Wasserkocher ( diese Geräte aber regelmäßig entkalken). Dann können Sie das Wasser unbedenklich verwenden. Kalkhaltiges Wasser macht im schlimmsten Falle Blähungen... Sie können am ansässigen Wasseramt jedoch auch eine Analyse ( kostet Geld) machen lassen, wenn Sie eine genaue Wasserqualitätsbeurteilung haben möchten.Jedoch ist unser Trinkwasser das bestkontrollierteste Lebensmittel hier in Deutschland. Oder Sie kaufen einfach destilliertes Wasser für die Sterilisation der Sauger. Viele Grüße von Katrin