Frage: Intimpflege Junge

Wie sollte ich meinem 16-monatigen Sohn den Penis reinigen? Wenn ich die Vorhaut zurück ziehe, sollte ich dann darunter mit Seife reinigen oder reicht Wasser? Wie oft sollte ich sie zurück ziehen? Welche Seife sollte ich benutzen? Kann mir jemand eine empfehlen?

Katrin Simon
Liebe Stemu, alle anderen Mütter haben Ihnen schon die besten Informationen zur Penispflege mitgeteilt. Ich vermute, dass gerade durch das Vorhautzurückziehen sich die Entzündungen ereignet haben.Warum es in Spanien anders gehandhabt wird? GGf. durch die Annahme, dass in heissen Zeiten der Penis schneller durch Bakterienansiedlung unter der Vorhaut entzündet, als hier im "kalten" Norden... Daher wird u.a. auch das Beschneidungsritual in vielen sehr heissen Ländern favorisiert. Pflegt man sein Kind aber mit 1-2 wöchentlichen Bädern und wäscht den Genitalbereich täglich, dann bestehen keine Bedenken!! Lassen Sie die Vorhaut ruhen bis sich der kleine Mann selbst dafür interessiert. Dann wird der Penis auf gründlichste untersucht und der kleine Mann kann entscheiden, wann das Forschen seine Grenzen ( ggf. schmerzhaft!) hat. Eine Seife sollten Sie auf keinen Fall verwenden, sondern bitte eine flüssige ph-hautneutrale und parfümfreie Waschlotion. Viele Grüße von Katrin