Frage: In den Schlaf wiegen

simoness
Hallo Katrin, seit der Geburt unserer Tochter (3 Monate) wiege ich sie in den Schlaf. Sobald sie schläft, kann ich sie meist problemlos in ihr Beistellbett ablegen. Außer Haus schläft sie meist im Tragetuch, Kinderwagen mag sie nicht besonders gerne. Jetzt zu meinem Problem: Durch das ständige Tragen habe ich unbeschreibliche Rückenschmerzen und ich suche nach Lösungen, wie ich das Tragen reduzieren kann. Ich habe schon mehrfach versucht, sie tagsüber zum Schlafen in unser Bett zu legen, aber es funktioniert überhaupt nicht. Natürlich lasse ich sie nicht alleine, ich lege mich zu ihr, singe, streichle sie etc., aber sie schreit dabei unendlich, ist nass geschwitzt, dh. sie hat Stress und beruhigt sich erst, sobald ich sie auf den Arm nehme. Meine Kinder "bewusst" schreien zu lassen, ist für mich eine Qual. Heute morgen habe ich es ganze 20 min mit ihr gemeinsam ausgehalten und dann wieder auf den Arm genommen, weil sie sich regelrecht in Rage geschrien hat. Hätte ich nicht unendliche Rückenschmerzen, würde ich sie weiterhin in den Schlaf wiegen. Hast du eine Idee, wie ich es schaffe, dass sie im Bett ohne Tragen einschläft? Ach ja, sie schläft nur gepuckt.... Vielen Dank! Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, wenn Kinder seit Geburt schlecht in den Schlaf kommen bzw. offenbar die waagerechte nicht so recht mögen, dann halte ich eine osteopathische Untersuchung für sinnvoll; insb. auch deshalb, weil die kleine zusätzlich nur gepuckt schläft. Evt. könnte Euch dies Erleichterung bringen. Andernfalls wäre ein Federwiege unter der Decke, eine Hängematte... eine Alternative. Probiere bitte auch, ob Deine kleine bäuchlings unter Aufsicht besser einschläft- dann im Schlaf auf den Rücken drehen. Vielleicht hilft eine Idee?! Ansonsten bitte erneut melden!! Viele Grüße von Katrin