Frage: Hilfe! Nach Eincremen feuerrote Backen

Hallo Katrin, ich habe Deinen Rat angewandt und für die rauhen, trockenen und roten Backen meiner Tochter die Bepanthen Wund- u Heilsalbe gekauft. Gestern abend hab ich sie einmal aufgetragen und heute nacht/früh hat sie feuerrote Backen. Man sieht so ziemlich wo ich die Creme aufgetragen hab, es grenzt sich gut ab. Die Haut ist feuerrot, heiß und sie hat wie so einen Ausschlag (Pünktchen). Also reagiert sie auf die Creme allergisch. Aber was soll ich tun? Mit wasser hab ich jetzt versucht es etwas zu kühlen, aber das trocknet ja noch mehr aus (deshalb nur kurz gemacht). Soll ich es "einfach" in Ruhe lassen oder was tun? Vielen DAnk und VG Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, Du hast genau richtig gehandelt, dass Du die Creme vorerst abgesetzt hast. Leider ist dies grundsätzlich ein Problem, dass man im Vorfeld nicht erahnen kann, wie die Kinder mit Hautpflegeprodukten klarkommen... Ich denke, dass Du die Zahnungsphase nun abwarten und weiterhin Deine gute Muttermilch auftragen solltest. Eine andere Möglichkeit: trage Lanolin auf; hast Du vielleicht noch zur Brustwarzenpflege. Oder gib etwas Olivenöl auf die Wangen. Die ganz kleinen unter einem Jahr sollten noch gar nicht eingecremt werden in der Sonne. Wirklich nur im allerhöchsten Notfall, dann, wenn kein Schatten zur Verfügung steht. Als "Notfallsonnencreme" kannst Du Dir z.B. von Rossmann oder dm die Kinder bzw. Babyhausmarkencremes besorgen. Oder für die sehr empfindliche Gesichtshaut Deiner Tochter aus der Pflegeserie Lavera aus dem Bioladen. Zahnen ist für die Mäuse wirklich eine sehr sehr anstrengende Phase und auch für die Eltern. Aber Du wirst sehen, Deine Zuwendung und Liebe werden Dein Kind ganz positiv unterstützen. Du kannst hier jederzeit alle Fragen loswerden, Dir Dir am Herzen liegen :-). Viele Grüße von Katrin