Frage: Heisses Wasser in die Flasche

Liebe Katrin, gestern habe ich bei Ökotest gelesen, dass sich bei den PC- Fläschchen Schadstoffe freisetzen, wenn man heisses Wasser eingießt. Das verunsichert mich ein wenig, da ich für meinen Kleinen schon ein paar Mal Wasser aufgekocht und direkt ins Fläschchen zum Abkühlen gab. Ich habe auch gelesen, dass viele Mamis Wasser aufkochen, damit das Pulver im Fläschchen auflösen und erst dann das kalte Wasser dazugeben. Ich habe bisher gestillt, daher bin ich da nicht so erfahren... Sollte man, was auch immer man an Fläschchen zubereitet, dies in einem anderen Gefäß tun und erst dann umfüllen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Brianna, darf ich fragen, aus welchem Jahrgang der Artikel stammt?! Ich kenne den Artikel aus dem Jahr 04, der sich um das Freisetzen der Kunststoffen befasst. Der Test allerdings hat trotzdem sehr gute und gute Kunststofflaschen zu Tage gebracht. Daher kann bei entsprechenden Ergebnissen auf diese Produkte zurückgegriffen werden... Dennoch sind Glasflaschen für den häuslichen Bereich besser und auch haltbarer. Für unterwegs sind Kunststofflaschen praktischer. Das Abkühlen des Wassers sollte immer ausserhalb der Flaschen geschehen; kann auch z.B. in einer offenen Thermoskanne sein... Viele Grüße von Katrin