Frage: Hastiges Trinken

Zinsini
Hallo Frau Simon, unser Leon ist nun 7 Wochen alt und seit paar Wochen trinkt er sehr hastig und gierig die Flasche aus. Die Milch läuft ihm den Mundwinkel runter und oft spritzt die Milch seitlich am Sauger nur so aus dem Mund raus. Seit ca. 2-3 Wochen kam jetzt noch das Problem dazu dass er ca. nach der Hälfte der Flasche sich windet und zappelt wie ein Fisch und seine Händchen immer an den Mund bringt und quengelt, noch hastiger trinkt, mehr Milch dem Mund entlang raus läuft und er sich immer wieder verschluckt. Setzen wir aber die Flasche kurz ab fängt er sofort zum weinen an, bringen wir die Flasche wieder an den Mund schnappt er regelrecht nach dem Sauger. Dann geht aber gleich wieder das gezappel und gesabber los. Ich kann so nie deuten ob er satt ist oder noch hunger hat, oder sonst was. Selbst Bäuerchen zwischendrin bringt nichts. Ich geb ihm dann noch bisschen was (so gut wie es halt geht) und gebe ihm dann den Schnulli was dann auch Ruhe bringt. Was könnte dem sein gezappel denn bedeuten? Ganz selten trinkt er die Flasche schön in ruhe aus. Aber eben seit paar Wochen "spinnt" er rum. Dazu muss ich sagen, dass er mit knapp vier Wochen am Magenpförtner operiert wurde. Durch das anfängliche spucken und der Operation durfte er dann nicht dementsprechend trinken. Jetzt wo alles wieder gut ist hat er natürlich einiges aufzuholen. Durch den Krankenhausaufenthalt schläft er mir zur Zeit auch nur noch auf dem Arm/Bauch. Ist das richtig, dass so kleine Säuglinge nicht verzogen werden können? Ich geb ihm natürlich die Liebe und Nähe die er vor allem nach der OP braucht, hab aber auch Angst, dass er mir mal nicht mehr vom Arm bzw. Bauch runter geht. Möchte schon, dass er eigens im Bett schläft. Nachts funktioniert das gut für 2-3 Std. Aber dann haben wir das Schnulli-Problem. Er schläft mit schnulli ein aber sobald er rausfällt quengelt er bis der didi wieder drin is und das kann ewig gehen! Wird das denn alles von allein wieder gut? Könnte das vielleicht am Wachstumsschub liegen und es ist nur eine momentane Phase? Ist wg. dem Trinkverhalten vielleicht der Sauger zu klein (aktuell noch Avent mit Saugergröße 1)? Bin etwas ratlos da das Fläschengeben immer recht anstrengend geworden ist. Und wenn er natürlich zum zappeln anfängt, werd ich auch nervös, weil ich möchte dass er einfach schön ruhig trinkt und meine Nervosität spürt er natürlich dann auch. Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch eine Idee. LG Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, versucht den kleinen derzeit vor dem großen Hunger zu füttern :). Am besten max.! alle drei Stunden. Vielleicht gelingt es dann, dass das Trinken etwas weniger hastig ausfällt. Gebt dem kleinen beim Trinken Begrenzung. Dies kann man tun, indem man die Wiegehaltung etwas fester anwendet oder aber den kleinen in ein Tuch einwickelt. Und NEIN! man kann einen Säugling nicht verziehen!!! Euer Kind hatte einen ganz besonderen Start ins Leben! Genießt Eure intensive Zeit. Melde Dich gerne und berichte noch einmal, wie das Trinken funktioniert. Viele Grüße von Katrin P.S. die Saugergröße ist noch ideal. Falls die Hektik nicht nachlässt und der kleine große Kraft beim Trinken zeigt, dann kann man die Milch etwas andicken und schauen, ob die Saugqualität dann rhythmischer wird :).