Frage: Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

Mari-89
Sehr geehrte Frau Simon, Frohes neues Jahr! Ich habe eine Frage bezüglich der Desinfektion des Fieberthermometers nach rektalem Messen. Da wir zb auch gegen Rotaviren impfen lassen haben. Wir sprühen entweder Octenisept auf die Spitze oder ein Pumpstoß eines Handdesinfektionsgels. Beides nach Gebrauch des ThermoMeters. Anschließend wischen wir die Spitze noch mit einem trockenen oder feuchten Tuch ab. Ist die Reinigung so ausreichend? Sind evtl. Rückstände des Handdesinfektionsgels gefährlich? Eig verflüchtigt es es sich ja schnell. Aber wenn etwas kleben bleiben sollte? Wegen der Schleimhäute im Babypo. Wenn zb das Abwischen nach dem Auftragen des Handgels vergessen wurde. Sollten wir lieber anders reinigen? Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

Katrin Simon
Liebe Mari, ein frohes neues Jahr ! Man unterscheidet bewusst zwischen Desinfektionsmitteln von Haut, Schleimhaut und Flächen. Möchten Sie also eine Fläche wie z.B. Tein Thermometer reinigen, benötigen Sie ein Flächendesinfektionsmittel. Ist die Reinigung vollzogen, dann können Sie das Thermometer nach vollkommender Abtrocknung unbesorgt anwenden. Im normalen Hausgebrauch allerdings reicht das Reinigen mit Seife und heissem Wasser... Falls z.B. eine Magen- Darm Infektion vorliegt oder das Thermometer nicht personengebunden eingesetzt wird, dann ist die Desinfektion nötig. Entsprechende Mittel erhalten Sie in der Drogerie oder Apotheke. Liebe Grüße von Katrin