Frage: Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

heidivip
Hallo, meine Tochter ist zwar kein Baby mehr, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trocken. Sie hatte früher, als sie noch gewickelt wurde, oft mit einem wunden Po zu tun. Ihre Haut ist sehr empfindlich. Ich dachte eigentlich, dass es aufhören würde, wenn sie trocken ist, aber leider ist seitdem ihre Scheide oft gerötet und tut ihr weh. Ich vermute, dass häufig Stuhl in die Scheide gelangt, weil meine Tochter immer versucht, sich alleine sauber zu machen. Und manchmal bekomme ich es leider nicht sofort mit, wenn sie Stuhlgang hatte. Bisher habe ich ihr dann immer Multilind aufgetragen. Damit gingen die Schmerzen und die Rötung bisher schnell weg. Gibt es denn noch eine Alternative zu Multilind? Ist es schädlich, Multilind regelmäßig zu benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Heidivip, wenn ein Kind mit drei Jahren noch sehr empfindliche Haut hat, dann schauen Sie in der Tat einmal, ob diese ernährungsbedingt auftreten oder tatsächlich im Rahmen der Pflege. Fruchtsäuren können, selbst schon in geringen Mengen, wie in Tee, die Schleimhäute reizen. Falls Sie feuchtes Toilettenpapier für die kleine benutzen, dann lassen Sie dies am besten weg und benutzen trockenes oder Einmalwaschlappen mit Wasser oder senisitiv Feuchttücher für die Babypflege. Wobei, es keine Notwendigkeit für die feuchte Säuberung gibt. Lieber einmal täglich wirklich eine gründliche Körperpflege durchführen. Als Wundschutzcreme ist Multilind bei echtem Wundsein mit offenen Stellen und einem Verdacht auf Pilz sinnvoll, da Nystatin gegen Pilze in der Creme enthalten ist. Bei einer Reizung/ Rötung verwenden Sie besser eine "normale" Wundschutzcreme mit Calendula und/oder Panthenol. Für die Ausnahmen ist auch Zink in Ordnung; nicht für die tägliche Pflege. Bis bald und liebe Grüße von Katrin