Frage: Haar im Gehörgang

mlvfunk
Liebe Frau Simon, Mein Sohn (fast 5 Monate alt) hat ein Haar (vermutlich von unserem Hund weil es schwarz ist) im Ohr „kleben“. Mann kann es sehr gut sehen, weil es direkt am Anfang vom Gehörgang, fast sogar noch in der Ohrmuschel, klebt. Meine Frage wäre jetzt, kann ich warten bis es von selber rauskommt? Oder muss ich es von einem Arzt entfernen lassen? Da es wirklich sehr weit außen zu sehen ist habe ich versucht es mit einem feuchten Tuch herraus zu wischen hat aber leider nicht funktioniert, weil es einfach zu klebrig ist ... Vielen Dank schonmal :)

Katrin Simon
Liebe mlvfunk Das Haar kann an dieser Stelle "kleben" bleiben, da es offenbar nicht kitzelt oder anderweitig stört und wandert evt. von alleine ab :). Aber- Sie können auch versuchen, mit einem Sicherheitswattestäbchen- evt. mit etwas Öl oder Creme am Watteträger, das Haar zu entfernen. Dabei sollte das Köpfchen Ihres Sohnes mit leichtem Gegendruck "fixiert" werden, so dass es nicht zu einer Atthockbewegung kommt und damit zu einer Verletzungsgefahr durch das Wattestäbchen. Ansonsten versuchen Sie das Haar in der Badewanne beim nächsten Vollbad zu entfernen, wenn die Ohren gereinigt werden. Die Wasserbenetzung löst das Haar ab und schwemmt es quasi aus. Bis bald und liebe Grüße von Katrin