Frage: gespaltene Fingernägel

Hallo Katrin, bei unserer Tochter (3,5 jahre) spalten sich immer wieder die Fingernägel, d.h. es löst sich an den Spitzen immer die obere Nagelschicht von der unteren ab. Ist dies Zeichen einer Mangelernährung (obwohl ich der meinung bin, dass sie generell gesund ißt und auch ausreichend milch/-produkte zu sich nimmt)? Können wir ihr unterstützend irgend ein Präparat geben, was die Nägel verbessert? danke und viele Grüße, Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, in den seltesten Fällen sind gespaltene Fingernägel bei gut ernährten Kindern ein Grund, dass man auf einen Mangel in der Ernährung schliessen kann. Am häufigsten ist es die nomale Beanspruchung der Fingernägel, die die Spaltung provozieren. Wenn Ihre Tochter wirklich spielt und mal klettert, hämmert, im Sand wühlt usw., dann zeigt es sich auch an den Fingern, dass Ihre Tochter nicht nur in "Watte gepackt " ist. Um die Fingernägel zu stabilisieren, halten Sie sie kurz. GGf. kann Ihnen in der Apotheke zu Kieselerde ( Silicea) geraten werden. Als Globuli, Creme oder Pülverchen. Massieren Sie abends die Hände vor dem Zubettgehen mit etwas Olivenöl ein. Die Nägel werden darunter elastisch gehalten. Viele Grüße von Katrin