Frage: Fußnägel schneiden

Ich hoffe, ich bin hier richtig. David ist nun 15 Monate und seit einiger Zeit lässt er mich absolut nicht mehr an seine Zehennägel zum Schneiden. Früher fand er das spannend, heute gibt es nur noch Gebrüll. Seine großen Nägel (nein, eher das Nagelbett) sind mittlerweile immer wieder entzündet, da der Nagel immer wieder einreißt oder abbricht und dann auch einwächst. Logisch, dass ich da nicht mehr ran darf (ich mach es mittlerweile mit Gewalt, die Nägel müssen ja ab, sonst wird es immer schlimmer). Bei den kleinen Zehen ist das Problem (von Anfang an schon), dass die Nägel leicht hochstehen, man kann das Nagelbett gar nicht sehen. Und die Nägel sind so klein, dass man kaum schneiden kann (aber lang werden sie trotzdem). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem in den Griff kriege? Mir tut es immer schon leid, wenn ich die Zehen sehe, mir würde das weh tun, ihn scheints aber nicht zu stören. Eben nur, wenn ich schneiden will. Vielen Dank, Jana

Katrin Simon
Liebe Jana, versuche Dich im Schlaf einmal heranzuschleichen und die Nägel zu schneiden. Allerdings hört sich die Problematik so an, als wenn sich der Arzt dies einmal anschauen sollte, um dann ggf. die eingewachsenen Nägel zu behandeln. Das wäre mein Rat, um es nicht schlimmer zu machen, als es u.U. schon ist und damit die Angst, dass es wehtut beim Schneiden aus dem Weg zu räumen. Ggf. bekommt der kleine Mann eine kleine Betäubung,um die Nägel "vernünftig" zu richten. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Katrin