Frage: Flasche geben nur von Mama

Hallo, mein Mann und ich hatten bzgl. der Pflege unseres Kindes den Plan, das mein Mann grundsätzlich abends nach seiner Arbeit unserem Sohn die Flasche gibt. Anfangs klappte das auch ganz gut. Nur seit ca. 3-4 Wochen ist es aus damit. Mein Sohn akzeptiert nicht, wenn sein Papa ihm die Flasche gibt, das geht über Wegdrehen des Kopfes bis hin zum heftigen in den Arm petzen. Mein Mann ist darüber überhaupt nicht glücklich, da unser Sohn ja sobald er bei mir im Arm ist, anstandslos trinkt - von Petzen ist überhaupt keine Rede, im Gegenteil, die Mama wird gestreichelt. Sonst lacht er immer mit seinem Papa, guckt aber dabei auch immer wieder zu mir. Wer kennt das? Gibt sich das wieder? Hängt das mit der Fremdelphase zusammen (8 Monate alt), aber wieso beim Papa???? Vielen Dank für alle Antworten. Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, genau, leider trifft die Fremdelphase auch so manches Mal den Papa. Die Kinder brauchen einfach eine kleine Eingewöhnungszeit, um sich an die "neu hinzugekommene" Bezugsperson zu gewöhnen. Leider ist der Papa i.d.R. den ganzen Tag aus dem Haus und die Beziehung zw. ihm und dem Kind reißt vorübergehend ab. Das Kind wendet sich strikt der Mutter zu. Vielleicht können Sie, nachdem das Kind satt ist, der Papa sollte beim Füttern ruhig dabeisein, ein anderes Ritual einführen. Wo Sie als Mutter zunächst dabei sind, sich dann aber langsam herausziehen können. Die Fremdelphase geht vorbei und dann ist ganz sicher auch der Papa wieder die Nr.1, wenn er nach Hause kommt. Alles Gute und ein wenig Geduld wünscht Katrin