Frage: Fingernägel-Beißen

sternchen-12
Hallo Frau Simon. Ich möchte mich nach längerem wieder mit einer Frage an Sie wenden. Unsere Tochter (13 Monate) kaut sich seit nicht allzulanger Zeit alle Fingernägel ab. Sie sind an allen Fingern komplett kurz, so kurz es überhaupt geht. Und sie ist ständig dabei. (Sie beisst überhaupt wie wild überall rein, sie versucht bei allem, mit den Vorderzähnen Stücke abzureissen, Bücher, Stoffe, Silikonlöffel, Beissringe, alles. Sie bekommt alles kaputt, was ja z.T. nicht ungefährlich sein kann. Nun hat sie anscheinend die Fingernägel als "neue Quelle" entdeckt.) Mich verwundert dies, da ich immer dachte, Fingernägel-Beissen würden nur Erwachsene in Stress-Situationen tun? Ist das noch normal? Danke für Ihre Antwort!! Viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe Sternchen, auch schon die kleinen können Fingernägel kauen... Tatsächlich kann dies ein Stressabbau sein. Gibt es Tageszeiten, an denen es Ihre Tochter mit Vorliebe macht? Vielleicht kann man das Beissen umleiten, indem man Ihr etwas anderes anbietet, in das sie hineinbeissen darf z.B. eine Mohrrübe.... Auch gibt es in der Apotheke sehr bittere spezielle Tinkturen, die man auf die Nägel aufträgt, um das Beissen zu verhindern, weil es einfach sehr eklig schmeckt. Oder es kann u.U. ein Schüsslersalz oder ein hommöopathisches Mittel helfen, um das Beissen abzugewöhnen bzw. einen Stresspegel abzumildern. Welche Schüßler-Salze können bei "Nägelkauen" helfen? Bei "Nägelkauen" kann man folgende Schüßler-Salze anwenden: * Magnesium phosphoricum Nr. 7 * Schüßlersalz Nr. 7 - Magnesium phosphoricum Schüßler-Salz Nr. 7, Magnesium phosphoricum, nennt man das Salz der Muskeln und Nerven. Bitte durch Experten beraten lassen!! Alles Gute und bis bald von Katrin