Frage: Feucht - oder Öltücher!

hallo! Das Angebot an Feucht-, Wasch-, Lotion- und Öltüchern ist ja riesig!!! Was ist denn das BESTE für die Pflege des Pos bei jedem Windelwechsel. Mir ist das Waschen mit Waschlappen und Wasser etwas zu umständlich geworden ( vor allem bei Stuhlgang und im Urlaub) und möchte nun fragen: Welche Produkte sollte ich dann zur Hilfe mit verwenden? Im Krankenhaus hat man mir gezeigt, dass ich hinter den Ohren, Nacken, Achseln , Beinfalten immer mit Öltüchern nachfahren sollte. Wie lange ist das nötig? nur bei Neugeborenen? Mein Sohn ist nun 13 Wo alt. Besten Dank! Tanja

Katrin Simon
Hallo Tanja, Öltücher in Hautfalten sind out. Habe ich auch noch gelernt, aber wie man festgestellt hat, ist es nicht nötig. Babys Haut reguliert sich ganz von allein, da müssen keine Öltücher dran. Ist die Haut trocken, dann ists ok. Aber dann verwenden Sie bitte natürliche Öle wie z.B. Mandelöl und Olivenöl. Und genau die können Sie daheim auch zur Popflege nehmen. Olivenöl ( Aldi!) ist günstig und sehr pflegend. Einfach auf ein Kleenextuch geben und den Stuhlgang entfernen. Für unterwegs können Sie sich etwas Öl abfüllen. Ist das zu umständlich, empfehle ich handelsübliche Öltücher, die dann eine Ausnahme in der Pflege sind. Möchten Sie ganz umsteigen, dann hilft nur eins- ausprobieren. Fangen Sie mit den günstigsten an; müssen nicht die schlechtesten sein. Aber Achtung: rötet sich der Po, sofort aufhören und wieder auf Wasser und Lappen umsteigen. Öltücher forcieren das Wundsein, wenn es so kommt. Feuchttücher sind oft nicht ausreichend pflegend und damit schützend, zudem ist die Konsistenz der Tücher nicht so gemscheidig. Mit vielen Grüßen von Katrin