Frage: Elternbett, Sicherheit

Solovey
Hallo Frau Simon. Mein Sohn ist 7.5 Monaten alt und schläft letzte Zeit schlecht in seinem Gitterbett, das aber dicht an unserem großem Bett steht. Er schläft aber sehr gut nach dem stillen neben mir ein. Und wird beim Ablegen fast immer wieder wach. Ich überlege die Seite von seinem gitterbett weg zu machen, dann sind wir irgendwie näher, ohne Gitter dazwischen. Ich habe aber Angst, dass er in der Nacht krabbelt und von unserem Bett rausfällt. (Wenn ich vielleicht nicht wach werde) Oder soll ich ihn bei mir im großen Bett schlafen lassen? Da habe ich so Angst wegen SIDS… Er bewegt sich viel im Schlaf… schlaft oft auf dem Bauch, kann aber den Kopf drehen. Wenn ich ihn sofort nach den stillen schlaffen lasse, also sein Kopf gegenüber meiner Brust, ist diese Position nicht gefährlich? Ich benutze nur ein kleines Kissen und benutze keine Decke. Ich decke mich nur bis zur Mitte mit einem Deckenbezug, also ziemlich dünn. Was würden sie empfehlen? Was wäre die bessere Option? Bett ohne eine Seite oder im Elternbett schlafen lassen? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Solovey Ihre Einwände zur Sicherheit im Schlaf sind berechtigt und sollten auf jeden Fall in Ihre Entscheidung für die richtige Schlafumgebung einbezogen werden. 1. Das Schlafen ohne Gitter im Beistellbett Sie können dies durchführen und dafür die Bettumrandung des Elternbettes erhöhen. Stecken Sie zwischen Matratze und Rahmen, vor und hinter das Bettchen ein Brett und erhöhen damit den Rand. Dies kann natürlich nur eine vorübergehende Lösung sein. 2. Schlafen im Elternbett Schauen Sie unter dem Stichwort cosleeping nach; ich reiche Ihnen auch Infos nach. Die Quellen zeigen die Voraussetzungen für ein gesundes gemeinsames Schlafen auf ... Ihr Kind kann z.B. oberhalb von Ihnen am Kopfende schlafen. Alternativ bietet sich ein eigens gebautes Familienbett an, was Sie in der Breite auf Ihre individuelle Situation anpassen können. Sie bauen den Rahmen ab und schlafen auf Matratzen und Lattenrost und/ oder fertigen einen individuellen Rahmen an. Alles sollte so flach sein, dass keine Verletzungsgefahr vorherrscht, sollte Ihr Kind aktiv sein und krabbeln. Sie finden sehr gute Bauanleitungen und Bildbeispiele im Netz. Ihre persönliche und aktuelle Schlafsituation, bzgl.des Einschlafen nach dem Stillen, ist gut und Sie müssen sich keine Sorgen machen :). Ich bin gerne für Sie da! Liebe Grüße Katrin