Frage: Einzelne "raue" Stellen auf der Haut

Hallo Frau Simon! Mein Sohn ist 13 Monate und mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit einzelne raue Stellen an den Beinen hat. Sie sind etwa 1cm im Durchmesser und an jedem Unterschenkel eine. Seine Haut an den Beinen ist jetzt im Winter allgemein etwas trockener aber ich massiere ihn deshalb schon regelmäßig mit Babylotion oder Babyöl, halt vor allem an den Beinen. Seine Arme und der Körper sind nicht so trocken und haben auch nicht diese "Flecken". Also es sind keine richtigen Flecken, man sieht sie nicht, man spürt sie nur so seitlich am Unterschenkel. Sollten wir ihn häufiger mit Öl oder Lotion eincremen an den Beinen? Woher kann das kommen und warum ist es nur so punktuell? Er geht in die Krippe und ansonsten gehen wir nur noch zum Babyschwimmen aber im Therapiebecken, das nur sehr gering gechlort ist. Kann das plötzlich so einen Einfluss auf seine Haut haben? (wir sind seit August da) Sollten wir ihn danach immer eincremen? Die Trainerin meinte, es wäre nicht notwendig. Man soll z.B. auch keine Seife dort verwenden, weil das die Haut zusätzlich belasten würde (lt. Schwimmschule). Danke wie immer für Ihre große Hilfe und die Mühen, die sie sich hier machen! Lilly

Katrin Simon
Liebe lilke, ja, das gechlorte Wasser, als auch die trockene Heizungsluft plus Reibung der Kleidung auf der Haut kann für die Hautreaktion ursächlich sein. Cremen Sie die Haut vor dem Schlafengehen mit der Körperlotion ein und lassen derzeit das Öl weg. Baden Sie Ihren Sohn in einem Badeszusatz und tupfen die Haut trocken; nicht reiben. Nach dem Babyschwimmen unbedingt die Haut eincremen. Meist ist die Sorge der Schwimmbadbetreiber, dass die Kinder frisch eingecremt ins Wasser gehen und demnach die Wasserqualität Schaden nehmen kann. Daher wird von dem Cremen abgeraten. Um eine gute physiologische Hautfunktion- bzw. die normale Hautbarriere gesund zu erhalten, sollte das Cremen im Anschluss regulär stattfinden. Die punktuellen rauen Stellen werden entweder mehr beansprucht oder haben einfach weniger Fett- Feuchtigkeitsversorung innerhalb der Hautstruktur. Daher braucht es an diesen Stellen mehr Untersützung Viel Spaß weiterhin beim Schwimmen und liebe Grüße von Katrin