Frage: Eingewachsener Fussnagel?

Hallo :-) gestern habe bei meiner Kleinen an dem großen Zeh unmittelbar neben dem Zehennagel einen kleinen dunklen Punkt entdeckt. Wenn ich mit dem Finger drüberstreiche, fühlt es sich wie ein Splitter an, aber ich denke eher das das der Fussnagel selbst ist, der sich etwas verlaufen hat. Die Maus hat auch nicht gejammert, als ich zart draufdrückte, entzündet scheint es mir auch nicht. Aber wenn wir gerade bei den Fussnägel sind, wie und wann schneide ich sie am besten? Wenn sie wach ist, hab ich da keine chance, weil sie mittlerweile entdeckt hat, das die Dinger (Beine) die an ihrem Unterkörper rumhängen recht beweglich sind. Die Fingernägel schneide ich wenn sie schläft, aber bei den Füssen ist das so ne Sache, wenn ich anfange sie auszuziehn, ist sie gleich wach.Sie ist auch extrem kitzelig an den kleinen Tretern. Ich bin für jeden Tip dankbar liebe Grüße Julia2005

Katrin Simon
Liebe Julia, ein eingewachsener Zehennagel schmerzt i.d.R..Sollte es aber das Anfangsstadium sein, dann haben Sie allerdings Chance, dass der Nagel sich wieder ordnungsgemäß "verwächst". Wenn nicht, dann muß der Kinderarzt eingreifen und eine Salbenbehandlung; ggf. auch eine kleine Nagelkorrektur durchführen. Aber auch die Homöopathie kann weiterhelfen!! Die Zehennägel sollten Sie bei der kleinen Zappelmaus am besten zu zweit schneiden. Jemand belustigt die kleine und Sie können sich dann auf die Pediküre konzentrieren :-). Nach dem Baden ist das prima, ggf. auch ausnahmsweise beim Fernsehen oder aber auch wenn die kleine etwas müde und schmusig ist.... Viele Grüße von Katrin