Frage: Dentinox - Meinung gefragt

Hallo, bitte um eine Meinung! Haben in der Babymassagestunde über Dentinox gesprochen. Dabei kam die Aussage, dass dieses Gel, oder Tropfen den Kiefer "nur" betäuben würden und da es so süß wäre die Kinder viel schlucken würden. Das allerdings soll zur folge haben, daß es den Rachenraum angreift und somit gefährden könnte. Also wird eigentlich seit neuestem Abgeraten?"!?! Ist das jetzt nur dummes Geschnake, wie so oft, oder ist da wirklich was dran. Meine Meinung dazu ist, wenn ich es dem Baby nicht literweise einflöße, kann ich damit eigentlich nur helfen, nicht schaden. Diese Dame preißt natürlich auch Ihre Zahnungsketten aus Bernstein an, wovon ich nichts halte, da ich keine Minute die Augen von meiner Kleinen lassen könnte. (Angst dass Sie sich erdrosselt, oder so ein Steinchen verschluckt,....) Bitte um Antwort. Vielen Dank im voraus. Nicole mit Luna, die ganz dolle Zahnungsschmerzen hat. Möchte Ihr die Schmerzen am Liebsten abnehmen.

Katrin Simon
Liebe Nicole, Zahnungsbeschwerden sollten auf jeden Fall gelindert werden. Wie, das hängt im Grunde von den Symptomen und von jedem einzelnen Kind und seiner Verträglichkeit auf entsprechende Heilmittel ab. Grundsätzlich plädiere ich auch zunächst für die möglichst sanftesten Maßnahmen. Beim Zahnen in den meisten Fällen die homöopathischen Anwendungen mit Chamomilla, Osanit, Belladonna... Auch das Kauen auf einer Veilchenwurzel oder die Zahnfleischmassage und das Anbieten von einem Kühlbeißring. Sind die Unruhephasen so extrem kann auch ein Zäpfchen wie z.B. Viburcol oder Passiflora helfen. Dentinox ist deshalb umstritten, weil es die Zahnleiste betäubt bzw. alle Mundregionen, die mit dem Gel in Kontakt kommen. ALso Zunge, Wangentaschen ggf. auch die Halsregion. Eine absolute gezielte lokale Anwendung ist daher nicht zu 100% zu gewährleisten . In Ökotest 10/02 wurde die pharmakologische Wirksamkeit von Dentinox mit gut bewertet. Kritik; daher ein Gesamturteil von ungenügend, gab es aufgrund bedenklicher Inhaltsstoffe. - Alkoholgehalt von 10,5 bis 11% ( nicht im Beipackzettel daraufhingewiesen) - zwei Lokalanästhetika im Präparat, was überflüssig ist und vor allem zu Nebenwirkungen führen kann. Leider sind alle anderen aufgeführten Präparate in Öko Test entweder in der Wirksamkeit gut oder sehr gut, dafür aber im Gesamturteil ungenügend und schlechter oder umgekehrt getestet. Ich denke, wenn die Schmerzen so arg sind und alle anderen Maßnahmen nicht mehr greifen, dann ist Dentinox noch eine mögliche Alternative. Ich habe im übrigen einen Beitrag einer Mutter gelesen, die berichtete, dass Dentinox als Schmerzlinderung auf einen wunden Po gegeben werden sollte ( es war eine ärztliche Empfehlung!!!). Vergleicht man die Resorbierbarkeit über Schleimhaut und Haut,dann ist die im Mund wesentlich höher und man erkennt deutlich, dass die direkte Wirksamkeit des Medikaments sehr sehr stark ist. Versuchen Sie im auch, ob Ihr Kind die Nahrung u.U. beim Zahnen lieber kühler mag oder generell z.B. lieber Obst isst. Von Bernsteinketten kann ich aufgrund der Gefahrenquellen auch nur abraten. Zudem wäre die Kette beim aktuellen Zahnen eh zu spät zum Einsatz gekommen. Sie hätten sie im Vorfeld tragen müssen, anschließend das Kind VOR dem Zahnen; dann wäre die volle energetische Wirkung erst aufgebaut. Viele Grüße und alles Gute für die Zahnmaus von Katrin