Frage: Creme bei trockener Haut im Gesicht

LeLa258
Hallo Katrin, welche Creme würdest Du bei trockener Haut im Gesicht von Kleinkindern 1,5 Jahre empfehlen? Geht um das Kind einer Freundin. Der Sohn hat nicht grundsätzlich trockene Haut. Nur jetzt im Herbst /Winter. Wir haben uns mal für solche Fälle bzw. vorbeugend zum Auftragen auf die Wangen bei starker Kälte / Frost , die Eubos Haut Ruhe zugelegt. Was meinst Du dazu? Ach, und bei meiner Tochter wurde soeben Krupphusten festgestellt. Die Anfälle in der Nacht sind nicht extrem, also Atemnot hat sie nicht, aber sie quält sich natürlich trotzdem sehr. Hast Du ein Hausmittel was ihr die Nächte erleichtern kann? (Matratze leicht hochgestellt, Nasse Handtücher machen wir bereits) Gegen den Schnupfen machen wir Kochsalzlösung in die Nase und Anisbutter unter die Nase. Zusätzlich hat sie leicht gerötete Ohren und die Ärztin sagte wir sollten 2x täglich heute und morgen Ibuprofen Zäpfchen geben. Bin ja nicht so ein Freund von Medikamenten, aber hier vermutlich sinnvoll um einer schlimmen Mittelohrentzündnung vorzubeugen? Lieben Dank, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela Baby-und Kinderhaut schützt man bei frostigen Temperaturen oder kaltem Wind mit einer Wind-und Wettercreme. D.h. eine fast wasserfreie Creme. Zur Pflege und Beruhigung z.B. über Nacht ist die Eubos Hautruhecreme prima. Es bleibt i.d.R. leider meist sowieso nichts anderes übrig, als ein Ausprobieren, um ein geeignetes Produkt zu finden. Diese Creme wird aber sehr oft als hilfreich gewertet. Gegen den Husten rate ich zu einer zusätzlichen Kochsalzinhalation. Mietet Euch in der Apotehke einen Inhalator und verabreiche reine Kochsalzlösung. Diese kühle intensive Anfeuchtung der Atemweg und das Lösen von Schleim hilft sehr bei einem festen Husten. Ansonsten sind Eure Maßnahmen sehr gut unterstützend. Ergänzend kann man zur Nacht einen Honigwickel anlegen. Diesen kann man als Set in der Apotheke kaufen. Es handelt sich um Honigplatten, die man kurz mit dem Föhn anwärmt, auf den Brustkorb auflegt und mit Schafwolle erwärmt, umwickelt und dann eine wohltuend, entspannende Wirkung erzielt. Alternativ reibe die Brust mit Lavendelöl z.B Weleda ein und lege ein lauwarmes Kirschkernsäckchen auf die Brust. Diese beruhigende und durchwärmende Maßnahme hilft sehr, um in den Schlaf zu finden. Die Zäpfchen mahen Sinn, wenn Ohrenweh da ist. Eine Mittelohrentzündung kann man so nicht abwenden, aber die Schmerzen wie gesagt, lindern. Wenn ein Erguss hinter dem Trommelfell entstanden ist, dann können Sie Otowowen Tropfen verabreichen. Diese lösen den Erguss auf und lassen das Sekret "innerlich" abfließen. Gegen die Schmerzen kann man sehr gut Zwiebelsäckchen anwenden. Dazu schneidet man herkömmliche Zwiebeln ganz klein. Dünstet diese an, gibt diese in ein großes Taschentuch oder in ein Stück Mullwindel. Presst den Saft aus, legt diese auf das betroffene Ohr ( etwa lauwarm). Etwas Heilwolle darüber und eine Stirnband/Mütze zur Fixierung. Der Wickel ist entzündungslindernd.Trotz der Geruchsentwicklung herrlich angenehm. Eine Rotlichtbestrahlung ist ebenso herrlich angenehm und gemütlich und hilft sehr, dass die Schmerzen gut gelindert werden. Gute Besserung wünscht Euch Katrin :)