Frage: Babys Köpfchen ist nach hinten gefallen, dann nach vorne. Schlimm?

loretta50
Mein Baby 5 Wo. lag auf meiner Schulter und hat beim "Bäuerchen machen" plötzlich sein Köpfchen nach hinten geworfen, dann wieder ruckartig nach vorne auf meine Schulter. Hat geweint, sich jedoch schnell wieder beruhigt. Kann da etwas passiert sein? Genickbruch oder so? Muss ich damit zum Kinderarzt? Mache mir schwere Vorwürfe. Der restliche Tag verlief allerdings normal, Baby etwas unruhig.

Katrin Simon
Liebe loretta, nun ist das Ereignis schon ein paar Tage her.... Ihrem Baby ist ganz sicher nichts zugestossen. Eine schlimmere Verletzung hätte man daran gemerkt, dass Ihr Kind z.B. - schrill oder gar nicht oder auch unaufhörlich geschrieen hätte - es wäre u.U. bewusstlos geworden - es wäre sehr berührungsempfindlich gewesen - es hätte das Trinken verweigert oder nur sehr kurz angegangen etc..... Die ruckartigen Bewegungen kommen bei jungen "ungeübten" Eltern natürlich und selbstverständlich vor;denn -man ist nicht als Mutter oder Vater mit dem perfekten Umgangsgefühl für ein Baby in seine neue Situation geboren, sondern muss auch hier erst einmal "üben". Einfach ausgedrückt: " Die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Baby solch ein vereinzeltes Ereignis unbeschadet übersteht." Ihnen beiden geht es gut? Genießen Sie die herrliche Sonne :-). Viele Grüße von Katrin