Frage: Babyflasche nach auskochen im Topf vergessen

Steffi198
Hallo Fr. Simon, ich bin immer eine stille Leserin und dankbar für Ihre Tipps gewesen. Es geht um unsere Tochter Sie ist aktuell 9 Monate alt. Da ich das reinigen der Babyflaschen im Geschirrspüler nicht so toll finde, kochen wir die Flaschen und Sauger nach gebrauch bzw. einmal am Tag ab und stellen sie zum trocknen auf. Nun war es heute abend so, dass unsere Kleine recht quengelig war (Sie bekommt zwei Zähne) und die große auch etwas Stress beim zu Bett gehen gemacht hat. Ich hatte heute morgen die gebrauchte Flasche ausgespült (mit Bürste) und in den Topf mit Wasser zum abkochen. Heute abend dann noch schnell die Wasserflasche über den Tag mit zwei Schnullis in den Topf eingeschaltet aufgekocht und mit der Kleinen hoch. Zu meinem Mann noch schnell gerufen dass die Sachen abgekocht sind. Gerade wollte Sie eine Flasche. Mein Mann runter und eine gemacht. Wie ich nun festgestellt habe, war die Flasche die er genommen hat die aus dem Topf d.h. sie war zwar abgekocht ist aber im Wasser liegen geblieben. Kann etwas passiert sein ? Muss ich auf etwas achten ? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Steffi Haben Sie bitte keine Bedenken. Die Flasche ist so sauber und rein genug, dass Ihrer Tochter kein Schaden entstehen kann. Mamamaike hat es schon angemerkt- die Flaschen brauchen nur noch mit heißem Spüliwasser gründlich ausgewaschen zu werden und ausgespült zu werden. Ein Kind, was sich in einer Mobilität auf dem Boden fortbewegt, benötigt keine sterilisierten Flaschen, Sauger und Nuckel mehr. Im Einzelfall z.B bei einem sehr hartnäckigem Mundpilz, einer Infektion o.ä. ist eine intensivere Hygiene wichtig. Bei einem gesunden Kind, wie dem Ihrer Tochter, können Sie das Sterilisieren ab jetzt weglassen :)). Liebe Grüße von Katrin