Frage: Baby schreckt beim einschlafen auf

Anneli0207
Hallo! Unsere Maus ist in einer Woche 5 Monate alt. Gestern hat sie die rota und 6Fach Impfung erhalten. Jetzt habe ich sie gerade zum schlafen hingelegt und jedes mal, wenn die Augen zugefallen sind, ist sie nach einer kurzen Atempause (3-6sec) aufgeschreckt und hat die Augen wieder aufgerissen. Für mich sah das ängstlich aus. Wie wenn sie jedes mal erschrickt, wenn sie merkt, dass sie einschläft und die Atmung ruhiger wird. Das ging bestimmt 20 mal so... Kann das mit dem impfen zusammen hängen? Oder ist es einfach eine Reaktion auf die ganzen Eindrücke, die auf sie einprasseln? Letzte Nacht hat sie eigentlich ganz gut geschlafen.. Danke!!! LG

Katrin Simon
Liebe Anneli Die Impfung kann ein Grund für eine plötzliche Verhaltensveränderung im Schlaf sein. Das gesamte Immunsystem ist aktiviert und kann eine gewisse Unruhe herbeiführen, die für Ihre Tochter nicht zuzuordnen ist. Zudem hat sie eine Schmerzerfahrung durch den Impfeinstich erlebt. Und ja, parallel zu der Impfung befindet sich Ihre Tochter auch in der beginnenden Phase der intensivsten Reifeprozesse von Kognition und Emotion und das Einschlafverhalten kann mit einer erschwerten Ablösung vom Tagesgeschehen einhergehen. Schauen Sie noch einmal, wie sich das Einschlafen weiterentwickelt. Ich hoffe, dass der gewohnte Rhythmus zurückkehrt :). Liebe Grüße von Katrin