Frage: Baby schläft schlecht ein

Dansa
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa 5 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er nun nur noch auf meinem Arm ein und auch nicht mehr durch. Tagsüber stört mich das nicht aber abends wird er nun gegen 19 Uhr müde. Sobald ich ihn jedoch in sein Bett lege fängt er an zu schreien. Ich lege ihn oft bei den ersten Müdigkeitsanzeichen (Gähnen, Agenreiben) ins Bett und spreche dann noch mit ihm oder singe etwas vor. Er lässt sich allerdings nicht mehr beruhigen. Haben sie einen Tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe Dansa, Ihr Baby zeigt mit seinen sechs Monaten eine ganz typische Schlafveränderung, die in dieser Phase eines ausgeprägten Enwicklungsstadiums normal ist. Die Ideen und Anmerkungen meiner Vorrednerin nehme auch ich mit auf. Was kann man tun? Versuchen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn hinzulegen und ihn ruhig und beschützend zu begleiten. Diese Nähe kann helfen, da gerade mit sechs Monaten eine hohe emotionale, kognitive und seelische Reifung passiert und die Kinder oftmals noch intensiver erlebtes verarbeiten. Ausserdem werden die unterschiedlichen Bewusstseinsstadium konkreter wahrgenommen. Der Übergang zwischen Wachsein und Schlafen ist für manche Kinder fast "unheimlich" und sie können sich nicht entspannen, sie rufen quasi nach einem Schutz, weil der Zustand nicht gut einzuordnen ist. Üben Sie das Schlafen am Abend im Liegen. Sie neben ihm und halten die Hand oder klopfen leicht rhythmisch den Po, streichen den Rücken o.ä. Ein Beistellbett kann hier hilfreich sein :)). Liebe Grüße von Katrin