Frage: Baby mag keine Socken

Knatti
Hallo Katrin, ich hab mal wieder eine Frage:) Und zwar zieht sich mein Kleiner, 10,5 Monate alt, ständig, eher immer, die Socken aus. Eigentlich ist es ja auch kein Problem, würde nicht die kalte Jahreszeit kommen... Im Sommer ist er eigentlich immer ohne Socken gewesen, ich laufe zu Hause auch immer barfuss. Aber wenn wir jetzt mit der Karre unterwegs sind, zieht er sich die Socken aus und schmeisst sie auf den Boden. Ich ziehe sie ihm wieder an. Das gleiche Spiel von vorne. Und das die ganze Zeit, bis ich sie ihm dann ganz aus lasse. Allerdings hat er dann auch eiskalte Füße wenn wir wieder zu Hause sind. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Hab schon an eine Struimpfhose gedacht, die ich ihm zumindest für Spaziergänge anziehe. Aber ihm ist generell schnell warm, somit wäre das nichts für diese Witterung. Hab ihm auch so mal ne Strumpfhose angezogen (drinnen, so eine mit ABS an Knien und Füßen), aber die hat er nach 1 Minute lang gezogen und war am meckern. Er mag einfach nichts an den Füßen haben.:) Genau so ist es eigentlich mit der Mütze. die wirft er auch zu den Socken und kriegt schlechte Laune. Egal ob zu gebunden oder nicht, Mütze muss und kommt ab...;) Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße Knatti

Katrin Simon
Liebe Knatti, hat der kleine Mann denn wirklich kalte Füße, wenn er daheim barfüßig ist? Da Du offenbar auch recht kälteunempfindlich bist an den Füßen, könnte es sich durchaus übertragen auf Deinen Sohn. Vielleicht wären dann Leggins ( Thermoleggins oder Wolle-Seide Hosen) ohne Strümpfe eine gute Alternative zu einer Strumpfhose daheim. Oder barfüßig in Lederpuschen. Geht Ihr nach draussen, dann müssen natürlich die Socken übergezogen werden. Hier kann man Schühchen, wie schon genannt, wählen. Gemeint sind aber Wollschühchen, keine Lauflernschuhe!!! Aber- es gibt eine Fixierungshilfe für " Sockenauszieher" :). Sie heisst socks-on und ist online unter dem Stichwort zu finden. Schau einfach mal... Im Praxistest von Müttern aus meinen Kursen durchaus zu empfehlen. Als Mützen sind Schlupfmützen als Versuch zu probieren, die als Schlauch über den Kopf gezogen werden und auch den Hals gleich mitwärmen. Teste hier, ob die Mütze gerne etwas weniger warm sein sollte. Evt. hat Dein Sohn ein hohes Wärmepolster ( liegt nahe) und braucht einfach weniger Hülle. Es könnte durchaus sein, dass wenn andere Kinder warme Wollmützen brauchen, Deinem Sohn eine leichtere Variante vollkommen ausreicht.... In Übergangsphasen und bei Wind könnte ein Stirnband ein Versuch sein. Hast Du ein Mützenmodell mit Kordeln zum Knoten, dann knote seitlich des Kinns zu. Oder kaufe eine Jacke, die eine dicht geschlossene Kaputze hat. Die werden oft lieber getragen. Minimo Jacken sind hier ideal. Leider im Preis hoch, aber evt. second-hand zu bekommen. Viele Grüße von Katrin