Frage: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Syl1903
Hallo Frau Simon, ich habe sämtliche Foren durchsucht aber mein Problem bzw einen Hinweis dazu nicht gefunden. Mein 7,5 Monate altes Baby hatte bis er 5 Wochen alt war (da hat der Orthopäde bei der Hüftsonographie angebliche Blockaden gelöst hat - bis dahin keine Beschwerden spürbar und nach 6 Wochen beim Kontrolltermin war laut seiner Aussage auch alles i.O.) keine Probleme beim schlafen. Seitdem allerdings fällt es ihm schwer einzuschlafen. Ich bin immer dabei und begleite ihn bis er schläft. Jeden Abend der gleiche Ablauf ohne viel Tammtamm ( essen, waschen, Schlafanzug und etwas ruhig spielen und danach ins Bett) Er schläft mit bei uns. Ich leg mich dazu und beobachte ihn. Meistens "turnt" er noch etwas ABER ist dabei schon müde. Ich versuche ihn weder zu müde noch zu munter hinzulegen. Nachdem er fertig damit ist fummelt er mit seinem schmusetuch und dann wenn er merkt das es um das schlafen geht fängt er an zu meckert, weinen und schreien. So sehr als wäre er in Trance. Ich habe Mühe ihn aus der Situation zu bringen damit er wieder reagiert. Sobald man den Raum (Schlafzimmer) mit ihn verlässt ist er ruhig. Geht man wieder rein weint er wieder. Ich bekomme ihn dann entweder mit stillen, wiegen oder festhalten zum schlafen aber bis dahin dauert es sehr lang (1 - 3 Stunden) und ist von vielen weinen begleitet. Wenn er einmal eingeschlafen ist und ich ihn in der Nacht stille schläft er ohne Probleme weiter. Hab schon versucht ihn mal allein zu lassen weil ich dachte ich störe ihn aber das hilft auch nicht. Bei Papa ist es auch der gleiche Ablauf. Beim osteopath war ich auch, sie hat zwei Blockaden gelöst und seitdem schläft er auf den Bauch aber sonst hat sich nix getan. Es gab zwischendrin Zeiten wo es auch mal weniger schlimm war aber mit weinen ist das einschlafen immer verbunden. Außer im Kinderwagen oder der Babyschale, da schläft er mit leichten Geplapper und Gemecker innerhalb kurzer Zeit ein. Tragetuch schläft er aktuell auch nicht mehr ein. Er ist ja nun fast acht Monate und langsam fragt man sich was da los ist :( Kinderarzt sagt nix dazu. Körperlich ist alles in Ordnung . Bin für jeden Rat dankbar , bzw vielleicht gibt es da draußen jemand wo es auch so ist??? Warum verhält er sich so? Ich bin ja immer bei ihn. Hat der Orthopäde sein grundvertrauen gestört und mein kleiner hat seitdem Angst vorm schlafen und vertraut mir nicht ???

Katrin Simon
Liebe Sylt, ich kann ihre Zweifel sehr gut verstehen und mich Ihnen, zwar nun aus vergangener Zeit, aber dennoch auch als Mutter anschließen. Tatsächlich gibt es Kinder, so wie die anderen Mütter auch beschrieben haben, die unglaublich viel den ganzen Tag an Eindrücken aufnehmen und kompensieren und abends einfach länger, als andere Kinder brauchen, um zur Ruhe zu kommen. Das Weinen und Meckern und die lange Zeit des Abschaltens ist tatsächlich Typfrage ;). Der Besuch beim Arzt hat nach meiner Einschätzung nichts mit dem unruhigen Schlaf zu tun. Kinder, die unter einen hohen Anspannung leiden und schlecht den Alltag ablösen können, sind mit ihren Eltern bei einer Kinesiologin oder auch Homöopathin gut aufgehoben :). Hier wird ganz genau geschaut, was die Schwangerschaft/Geburt mit sich brachte, wie der Beginn in/mit der Familie war usw. Vllt. gibt es Stressoren, die unterschwellig immer wieder aufbrechen, etwas, was Ihrem Sohn Unruhe bereitet, weil eine Erinnerung vorliegt.. Zudem kann eine abendliches Ruheritual wie z.B. ein Bad in Lavendel oder Rosenöl harmonisierend wirken. Ruhig und ablösend; ohne Eile. Auch eine gute Struktur, die für Ihren Sohn nachvollziehbar bleibt, kann helfen, dass er die Dinge, die zusätzlich aufsaugt und annimmt, besser ihren Platz finden, als wenn täglich alles anders ist :). Wie sind Ihre Gedanken dazu? Liebe Grüße von Katrin