Frage: Baby 7 Monate will nicht schlafen

Fridamotte
Hallo Katrin, Ich bin ein wenig verzweifelt. Unsere Maus, 7 Monate alt, findet momentan total schwer in den Schlaf bzw schläft nicht sonderlich viel. Tagsüber ist es ganz schlimm, da schafft sie vielleicht 2x 30-45 Minuten und das meist auch nur im Kinderwagen oder im Auto. Abends klappt es eigentlich ganz gut sie ins Bett zu bringen (als Ritual legen wir uns mit ihr zusammen auf unser großes Bett, dann wird ein gute-Nacht-Lied gesungen und gebetet. Manchmal schläft sie hierbei schon ein, und wir legen sie rüber in ihr Bett, welches neben meiner Bettseite steht.) Wenn nicht erzählt mein Mann ihr noch ganz ruhig ein wenig was und legt sie dann wach rüber, wobei sie auch recht gut mit Händchen halten einschläft. Allerdings wacht sie neuerdings nachts weinend auf. Sie ist dann auch selten zu beruhigen. Meist weint sie sich in Rage, selbst wenn ich sie aus ihrem Bettchen nehme, dann strampelt sie wie wild, dass ich den Eindruck habe, dass sie gar nicht auf den Arm will. Erst nach mehrminütigem rumlaufen beruhigt sie sich, schläft meist aber erst nach 1 Stunde wieder ein. Ich weiß, dass sie momentan wahnsinnig viel verarbeitet. Sie beginnt langsam zu krabbeln und alles um sie herum ist spannender als schlafen. Ich sorge mich nur langsam ein wenig, weil ich denke, dass Schlaf ja auch total wichtig ist. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sogar Falten unter den Augen hat, welche vermutlich von dem Schlafmangel kommen?? Wenn sie wenigstens tagsüber mehr schlafen würde... Sie wacht morgens meist gegen 6 Uhr auf, wird dann gegen 06:30 uhr gestillt. Gegen 11:30 gibt es Mittagsbrei, gegen 15:30 Uhr Nachmittagsbrei und gegen 19 Uhr Abendbrei und anschließend gegen 19:30 uhr geht's ins Bett. Hast du vielleicht einen guten Ratschlag für mich, wie ich unsere Maus besser in den Schlaf bekomme? Sie tut mir so leid, wenn sie nachts so viel weint und tagsüber hundemüde ist, aber nicht einschlafen kann. ( von meinem Schlafmangel nachts ganz abgesehen ;-).) Dann habe ich noch eine weitere Frage. Kann es sein, dass sie Geflügelfleisch nicht gut verträgt? Habe irgendwie den Eindruck, dass die Nächte unruhiger sind, wenn sie mittags Geflügelfleisch hatte. Schon mal vielen Dank für deine Antwort und alles Güte, Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, könnte es Anzeichen dafür geben, dass Deine Tochter zahnt? Denn- typisch ist ein weinendes Erwachen in der Nacht und die Tatsache, dass sich die Kinder mit den sonst sehr tröstenden Einschlafhilfen nicht mehr beruhigen lassen. Meine Idee: gib Deiner Tochter versuchsweise in den Unruhephasen ein Zahnungszäpfchen von Wala oder Osanit Kügelchen, die den Zahnschmerz i.d.R. eindämmen. Auch wenn noch nichts zu sehen ist, so kann das Einschießen der Zähne extrem weh tun. Die Schmerzempfindlichkeit in der Nacht ist zudem deutlich höher. Bis bald und viele Grüße von Katrin