Frage: Ausschlag vom Baden?

Hallo, wir haben seit längerem ein Problem. Wir haben unseren Sohn (5 Monate), von Anfang an mit klarem Wasser und ein wenig Muttermilch gebadet. Seit einiger Zeit bekommt er, nachdem er aus dem Wasser kommt lauter rote Pickel am ganzen Körper. Es sieht immer wirklich schlimm aus. Wir haben auch schon andere verschiedene Badeöle ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Am schlimmsten war aber bis jetzt der Ausschlag, als wir ihn im klaren, reinen Wasser gebadet haben (also ohne Pflegestoffe).Es scheint ihm aber nichts auszumachen, kein jucken oder so. Kann sowas am Wasser liegen? Man muss sein Kind doch schließlich mal baden...? Beim waschen nur mit dem Waschlappen passiert nichts. LG Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, ich denke nicht,dass die Wasserzusammensetzung Grund für den Hautausschlag ist. Eher die Tatsache, dass Euer Kind eine wirklich extrem empfindliche Haut hat. Vielleicht versucht Ihr es mal in kühlerem Wasser. U.U. entwickeln sich durch das warme Wasser Hitzepickelchen. Ein bis zwei Grad kühler bei einer warmen Umgebungstemperatur ist durchaus verträglich. Reduziert vor allem auch die Badedauer auf max. 5 Minuten. Ich denke, dass sich dann alles von allein ergibt. Ansonsten könnt Ihr,aufgrund des harmlosen Exanthems, Euer Kind ruhig weiterhin in Milch baden. Ist denn die Haut rauh oder extrem trocken nach dem Bad? Ansonsten gebt noch einen Schuß Olivenöl oder Mandelöl ins Wasser. So entsteht ein rückfettender Film auf der Haut, der noch pflegend nachwirkt. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin